Hubertus Heil
Hubertus Heil
Carsten Koall / Getty Images

Heute stellt die SPD ihre Ministerliste für die Neuauflage der Großen Koalition vor. Doch schon im Vorfeld sickern Informationen durch: Wie die „Welt“  und der „Spiegel“ berichten, wird der stellvertretende SPD-Fraktionschef Hubertus Heil neuer Bundesarbeitsminister. Die bisherige Familienministerin Katarina Barley wird demnach Justizministerin.

Heil gehört dem Bundestag seit 1998 an und war 2017 zeitweise SPD-Generalsekretär. Der bisherige Wirtschaftspolitiker soll unter anderem sehr gute Kontakte zu Sozialpartnern haben, berichtet die „Welt“ mit Bezug auf Parteikreise.

SPD will Ministerliste offiziell um 10 Uhr vorstellen

Offiziell soll die Liste mit dem Personal für die Ministerien um 10 Uhr vorgestellt werden. Neben Heil als Arbeitsminister und Barley als Justizministerin, soll Olaf Scholz Finanzminister und Vizekanzler werden. Der bisherige Justizminister Heiko Maas soll das Außenministerium von Sigmar Gabriel übernehmen, während die nordrhein-westfälische SPD-Generalsekretärin Svenja Schulze Umweltministerin werden soll.

Als Familienministerin ist die 39-jährige Berliner Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey im Gespräch.

cd