Elon Musk
Elon Musk
Bill Pugliano/Getty Images

Die verrückte Theorie, wonach wir eigentlich alle in einer Computer-Simulation, einer Art Matrix“, leben, wird immer populärer im Silicon Valley. Jetzt sollen sogar zwei berühmte Tech-Milliardäre Wissenschaftler um Hilfe ersucht haben, uns bei dem Ausbruch aus dieser digitalen Scheinwelt zu helfen.

Dieser Aspekt der Debatten unter den Strippenziehern wird beleuchtet in einem Porträt über den Gründer der Finanzfirma „Y Combinator“, Sam Altman, im Kult-Magazin „The New Yorker“. Dabei werden neben der erstaunlichen Karriere der Kultfigur in der Tech-Szene auch eigenartigere Schnurren beschrieben. Darunter vertiefte sich Altman bei den Gesprächen mit dem Reporter über Theorien, nachdem die Technologie die Menschheit längst kontrolliere. Dabei entpuppte er sich auch als Anhänger jener schrägen Theorie, wonach unsere Umgebung nichts anderes als eine computer-simulierte Scheinwelt wäre.

Musk glaubt  an die Matrix

Ein weiterer Verfechter der „Simulations-These“ ist SpaceX- und Tesla-Chef Elon Musk, er hatte sich diesbezüglich bereits mehrmals geäußert.

Jetzt wollen einige schrullige Tech-Titanen das Heft sogar selbst in die Hand nehmen, hieß es in dem Report.

Sp berichtete das der „New Yorker“:

„Viele Leute im Silicon Valley sind richtig besessen von der Simulations-Hypothese, sie sind der Ansicht, dass alles was wir in unserem Alltag erleben in Wirklichkeit nur eine mit Computern fabrizierte Simulation wäre: Zwei Tech-Milliardäre wären jetzt sogar so weit gegangen, geheim Wissenschaftler zu beschäftigen, die uns beim Ausbruch aus der Simulation helfen sollen“.  

Die zwei Proponenten des Projektes „Ausbruch aus der Matrix“ werden nicht namentlich genannte in dem Artikel — aber es dürfte kein Geheimnis sein, dass es sich um Elon Musk und Altmans engen Freund Peter Thiel handeln dürfte.

Für Außenstehende scheint erstaunlich, wie weiterverbreitet die Matrix-Debatten bereits im wichtigsten Zentrum der Tech-Branche sein würden. Musk sagte zuletzt auf der Bühne der „Vox Media’s Code Conference“: „Das ist hier längst Tagesgespräch, praktisch jede Unterhaltung führt irgendwann zu diesem Thema“.