Das Asus Zenfone 6 und das OnePlus 7 Pro.

Riesige Bildschirme, Gesichtserkennung, Dreifach-Kameras: Große Hersteller haben ihre Flagship-Smartphones in den vergangenen Jahren spektakulärer weiterentwickelt. Die Preise sind entsprechend hoch und inzwischen ist es fast Normalität, 1000 Euro oder mehr für ein Handy zu bezahlen.

Dabei gibt es immer wieder Geräte speziell von chinesischen Herstellern, die viele Oberklasse-Funktionen haben, aber nur die Hälfte eines iPhones kosten – etwa das Asus Zenfone 6 und das OnePlus 7 Pro. Beide Smartphones bieten etwa ein randloses Display, High-End-Kameras und Gesichtserkennung für aktuell knapp 500 Euro.

Lest auch: Diese 5 Smartphones gehören zu den besten der Welt — und kosten weniger als 500 Euro

OnePlus hat sich seit seinem Debüt im Jahr 2014 als günstigere Alternative zu den teuren Handys von Samsung und Apple positioniert. In letzter Zeit steht das Unternehmen allerdings starker Konkurrenz gegenüber, da auch andere Hersteller beginnen, überzeugende Alternativen zu ähnlichen Preisen anzubieten.

Das OnePlus 7 Pro und insbesondere das Asus Zenfone 6 sind sich auf den ersten Blick ähnlich: Beide kosten etwa gleich viel, beide haben Kameras, die ausfahrbar sind und bei Bedarf wieder im Gehäuse verschwinden, beide haben 48-Megapixel-Kameras.

Dennoch gibt es einige Unterschiede im Detail. Wir haben uns beide Geräte ganz genau angeschaut und verraten, welches sich am Ende mehr lohnt.

Das Asus Zenfone 6 und das OnePlus 7 Pro im Vergleich

Antonio Villas-Boas/Business Insider

Displayqualität

Lisa Eadicicco/Business Insider

Kamera

Antonio Villas-Boas/Business Insider

Weitere Funktionen

Lisa Eadicicco/Business Insider

Welches Smartphone soll ich nun kaufen?