Ein Buschfeuer in Bobin, einer australischen Stadt in New South Wales.
Ein Buschfeuer in Bobin, einer australischen Stadt in New South Wales.
Peter Parks / Getty Images
  • Die anhaltenden Waldbrände in Australien haben eine seltene Naturerscheinung hervorgebracht.

  • Das Feuer erzeugt sogenannte „Pyrocumulonimbus“-Wolken, die ihre eigenen Gewitter mit sich bringen und Flächenbrände begünstigen können.

  • Hier erfahrt ihr, wie der Prozess funktioniert und warum er so gefährlich ist.

  • Mehr Artikel von Business Insider findet ihr hier.

Die Buschfeuer in Australien sind mittlerweile so groß, dass sie ihre eigenen Wettererscheinungen in Form von riesigen Gewitter-Wolken erzeugen. Laut dem Wetterdienst Bureau of Meteorology in Victoria, könnten diese noch weitere Brände auslösen oder begünstigen.

„Heute Nachmittag haben sich Pyrocumulonimbus-Wolken in Höhen über 16 km im östlichen Gippsland [eine Region östlich von Melbourne] gebildet. Diese feuerinduzierten Stürme können Brände durch Blitzeinschlag, Glutbildung und starke Windströmungen auslösen“, twitterte der Wetterdienst am Montag.

Die nachfolgende Satellitenfotografie zeigt den dichten Rauch, der die atmosphärischen Wolken erzeugt:

Bekanntlich erzeugen intensive Brände Rauch. Doch die Hitze des Feuers hat noch eine andere Auswirkung. Durch sie sammelt sich viel Luft an, die einen Aufwind erzeugen kann, der stark genug ist, um seine eigenen Veränderungen in der Atmosphäre hervorzurufen. Steigt die Luft nach oben, sammelt sie unter anderem Ruß und Asche auf. Wenn der Dampf kondensiert, kann eine große, mit Ruß und Asche gefüllte Regenwolke entstehen und zu einem Niederschlag führen.

Durch den Regen können manche Brände sogar gelöscht werden. Die Pyrocumulonimbus-Wolken können aber auch den gegenteiligen Effekt hervorrufen. Da die Trennungslinie zwischen der ruhigen Luft außerhalb der Brandzone und einer Pyrocumulonimbus-Gewitterwolke ziemlich scharf ist, können Blitze erzeugt und damit neue Brände ausgelöst werden.

Das Wetterphänomen könnte in Zukunft häufiger auftreten

Wenn ein Pyrocumulonimbus-Sturm stark genug ist, kann er einen Feuertornado auslösen. Im Jahr 2003 konnte dieses Wetterphänomen während der Canberra-Buschbrände beobachtet werden.

Wissenschaftler befürchten, dass Pyrocumulonimbus-Wolken weltweit häufiger auftreten könnten. Angetrieben werden sie von wärmeren Temperaturen und intensiveren Bränden, berichtet „Yale Environment E360“, ein Magazin der Forst- und Umweltwissenschaften an der amerikanischen Yale Universität. Ihre Schwaden können Rauch neun bis 48 Kilometer über der Erdoberfläche in die Stratosphäre schießen.

Hier ist ein Zeitraffer eines Pyrocumulonimbus-Sturms von einem anderen australischen Feuer:

Dieser Text wurde von Lea Kreppmeier aus dem Englischen übersetzt und angepasst. Das Original findet ihr hier.