Boston Globe/Getty Images
  • Deutsche Startups sammelten 2019 so viel Kapital ein wie noch nie. Auch die Cannabisbranche profitiert.
  • Nach Daten der Unternehmensberatung Ernst & Young flossen insgesamt 37 Millionen Euro in deutsche Cannabis-Startups.
  • Insgesamt kamen acht Deals zustande. Das meiste Kapital strich das Kölner Startup Cannamedical ein.
  • Mehr Artikel auf Business Insider.

Die deutsche Startup-Szene kann erneut ein Rekordjahr verbuchen: Insgesamt 6,2, Milliarden Euro haben Investoren im vergangenen Jahr branchenübergreifend in junge Tech-Unternehmen gesteckt — gut ein Drittel mehr als 2018. Das hat die Unternehmensberatung Ernst & Young im „Startup Barometer Deutschland“ ermittelt.

Größte Profiteure sind demnach Unternehmen in den Bereichen Mobilität, Fintechs und Software — aber auch Cannabis-Startups erleben einen Finanzierungsboom.

In der noch jungen Branche kamen im Jahr 2019 acht Deals in Höhe von insgesamt 37 Millionen Euro zustande. Die größte Finanzierungsrunde über 15 Millionen Euro strich der Kölner Branchenpionier Cannamedical ein, gefolgt von den Berliner Startups Sanity Group (elf Millionen Euro) und Demecan (7,21 Millionen Euro). Das geht aus EY-Daten hervor, die Business Insider exklusiv vorliegen.

In Summe macht das Cannabis-Dealvolumen rund acht Prozent im Bereich Gesundheit aus. Ein beachtlicher Anteil, wenn man berücksichtigt, dass das Geschäft mit medizinischem Cannabis erst seit März 2017 in Deutschland möglich ist. Seitdem dürfen Apotheken Cannabisblüten und cannabinoidhaltigen Arzneimittel an Patienten abgeben, wenn diese ein Rezept vorweisen können.

Branchenexperten wie der Wettbewerbsökonom Justus Haucap beobachten schon seit knapp einem Jahr eine gewisse „Goldgräberstimmung“ bei Medizinalcannabis.

Der Markt ist vielversprechend: Laut dem GKV-Spitzenverband, der die Interessen der gesetzlichen Krankenkassen vertritt, hat die Branche 2018 rund 73,7 Millionen Euro mit Cannabis-Arzneien umgesetzt. Im Jahr 2019 waren es, Stand September, schon 86,4 Millionen Euro. Dabei sind die Rezepte von Privatversicherten noch nicht eingerechnet.

Das gesamte Marktpotenzial ist damit aber offenbar noch lange nicht ausgeschöpft — das glauben zumindest die Analysten des auf Cannabis spezialisierten Marktforschungsunternehmens Prohibition Partners (PP). Die Analysten rechnen damit, dass die Zahl der Patienten in Deutschland in den kommenden fünf Jahren die Millionenmarke übersteigen wird. Bis 2028 könnte Medizinalcannabis demnach sogar ein Marktvolumen von 7,7 Milliarden Euro erreichen.

Wie belastbar diese Prognose ist, bleibt jedoch aufgrund der intransparenten Methodik von PP ungewiss. Andere Untersuchungen zur deutschen Cannabis-Branche existieren bisher nicht.

Klar ist jedoch: In der Branche ist eine Professionalisierung zu erkennen. Im Januar hat beispielsweise der neu gegründete Branchenverband Cannabiswirtschaft (BvCW) seine Arbeit aufgenommen, wie Business Insider exklusiv berichtete. Die Lobbyorganisation will sich unter anderem für die Liberalisierung des Markts einsetzen. Gelingt dies, sind sicher bald noch mehr Finanzierungsrunden in der Cannabisbranche zu erwarten.

Hier kommen meine Eindrücke vom ersten Cannabis-Café in den USA

Das Hinweisschild vom Orginal Cannabis Cafe in West Hollywood.
Tallie Spencer/Insider

An der Einfahrt steht ein großes Schild mit der Aufschrift „Eat, Drink, & Smoke … Cannabis“.

Tallie Spencer/InsiderTallie Spencer/Insider

An der Außenwand entdeckte ich das mit Pflanzen bewachsene Logo der Lowell Herb Co.

Tallie Spencer/Insider

Von draußen konnte ich noch keinen Marihuana-Geruch wahrnehmen.

Tallie Spencer/Insider

Beim Check-In am Eingang warf die Kellnerin einen Blick auf unsere Personalausweise und begleitete uns anschließend zu unseren Plätzen.

Tallie Spencer/Insider

Der rustikale Stil im Inneren, mit unzähligen Hängepflanzen und Holzelementen, lässt die Räumlichkeiten angenehm heimelig wirken.

Tallie Spencer/Insider

Wer auf einen freien Platz wartet, kann sich die Zeit damit vertreiben, Joints an der Bar zu bestellen.

Tallie Spencer/Insider

Ich hatte eine verrauchte Höhle erwartet und wurde angenehm überrascht.

Tallie Spencer/Insider

Im Außenbereich war an diesem Tag etwas mehr los.

Tallie Spencer/Insider

Auf unseren Plätzen angekommen drückte uns die Kellnerin zwei Speisekarten in die Hand — eine für Essen und eine für Cannabis.

Tallie Spencer/Insider

Als ich zum ersten Mal vom Original Cannabis Cafe hörte, war ich eigentlich davon ausgegangen, dass das Essen mit Cannabis verfeinert sein würde. Das ist jedoch nicht der Fall.

Tallie Spencer/Insider

Auf der Speisekarte gab es US-amerikanische Klassiker wie Chicken Wings, hausgemachte Chips mit Guacamole und Corn Dogs. Aber auch feinere Gerichte wie Tomaten mit Burrata.

Tallie Spencer/Insider

Die Nachos kamen als erstes.

Tallie Spencer/Insider

Nachos kauend stöberte ich durch die Cannabis-Karte und fand ein breites Angebot vor. Es gibt zum Beispiel vorgerollte Joints, Cannabis-Blüten, Cannabis-Wax, Essbares und vieles mehr.

Tallie Spencer/Insider

Unter jedem Menüpunkt steht eine Schätzung, wie lange es etwa dauern wird, bis der Effekt einsetzt und wie lange er anhalten wird.

Tallie Spencer/Insider

Nachdem wir Essen bestellt hatten, kam der „Blüten-Kellner“ vorbei, um unsere Cannabis-Wünsche aufzunehmen.

Tallie Spencer/Insider

Der Tee duftete nach Hibiskus, Kardamom und Rosen — keine Spur vom Cannabisduft.

Kim Renfro/Insider

Auch wenn ich den Tee sehr genossen habe, fand ich es seltsam, dass uns der Kellner nicht gefragt hat, ob wir zum ersten Mal hier seien oder ob wir Fragen hätten zu dem Cannabis, das wir bestellten.

Tallie Spencer/Insider

Dann probierte ich den beliebten Smash Burger.

Tallie Spencer/Insider

Beim ersten Bissen stellte ich fest, wie herrlich saftig der Burger ist.

Tallie Spencer/Insider

Ich konnte mich nur überwinden, ihn wieder hinzulegen, weil ich mir etwas für später aufbewahren wollte, wenn ich den Joint probierte.

Tallie Spencer/Insider

Nach langem Überlegen entschied ich mich für einen Joint mit den Attributen „glücklich, ruhig und sozial“.

Original Cannabis Cafe Abzugshaube
Kim Renfro/Insider

Beim Rauchen warf ich zum ersten Mal einen Blick nach oben und sah, dass die Klimaanlagen direkt über den Tischen hingen.

Tallie Spencer/Insider

Dazu tragen auch die geruchsneutralisierenden Pflanzen bei, die gleichmäßig im Raucherbereich verteilt sind.

Tallie Spencer/Insider

Nach zehn Minuten mit meinem Joint, entschied ich mich, mir den Rest für später aufzuheben, drückte ihn aus und verstaute ihn sicher. Mir fiel auf, dass sich alle Gäste im Restaurant zu entspannen schienen und mit den Menschen an ihren Tischen plauderten.

Tallie Spencer/Insider

Laut Drummer wissen die meisten Gäste das Café sehr zu schätzen.

Tallie Spencer/Insider

Das Original Cannabis Cafe ebnet den Weg für weitere Cannabis-freundliche Lokale, die vielleicht bald eröffnet werden könnten.

Tallie Spencer/Insider

Drummer hofft, dass sich Konzepte wie ihres in Zukunft verbreiten werden und dabei helfen, die Gesetze und Regularien, die mit Cannabis derzeit noch verbunden sind, zu lockern.

Tallie Spencer/Insider

Insgesamt fand ich meinen Besuch im Original Cannabis Cafe großartig. Für Menschen, die zum ersten Mal Cannabis probieren möchten, ist es jedoch, meiner Meinung nach, nicht der richtige Ort.