Bad Big Data Von virtuellen Zombies, Demokratie-Gefährdung und Menschenwürde

Von virtuellen Zombies, Demokratie-Gefährdung und Menschenwürde
Interview. audio Yvonne Hofstetter verdient ihr Geld mit Big Data – und warnt zugleich vor den Risiken der allgegenwärtigen Algorithmen. Die Daten-Expertin im Interview.

Christian Sauer „Datenschutz schadet der digitalen Wirtschaft in Deutschland“

„Datenschutz schadet der digitalen Wirtschaft in Deutschland“
Interview. Christian Sauer ist CEO von Webtrekk. Seine Firma beschäftigt sich mit der Analyse von Daten. Seine Sorge: Deutschland wird durch zu viel Regulierung abgehängt.

Uberall-Gründer „Unser durchschnittlicher Kunde ist kein Startup-Gründer aus Berlin-Mitte“

„Unser durchschnittlicher Kunde ist kein Startup-Gründer aus Berlin-Mitte“
Interview. audio Aus dem Scheitern von Favor.it hat David Federhen wichtige Lehren gezogen. Und hilft nun mit Uberall lokalen Firmen dabei, im Internet gefunden zu werden.

US-Startup Lookout Mit einer App für sichere Handy-Daten zur Billion-Dollar-Company

Mit einer App für sichere Handy-Daten zur Billion-Dollar-Company
Interview. audio Drei „Security Geeks“ erkannten früh, wie verwundbar moderne Handys sind. Und machten daraus ein Geschäft. Heute ist ihr Startup mehr als eine Milliarde wert.

Deutsches Startup bei 2M2M „Man wächst über sich hinaus“

„Man wächst über sich hinaus“
Interview. Der Gründer des Berliner Startups Zappchoice hat Investoren im TV überzeugt. Ulrich Katterbach erzählt im Gründerszene-Interview, wie der Auftritt in der Show war.

Anonymes Surfen Alles entspannt bei ZenMate

Alles entspannt bei ZenMate
Interview. ZenMate will Surfer sicher durchs Netz bringen. Dass viele den Dienst vor allem nutzen, um US-Angebote wie Hulu oder Netflix aufzurufen, stört die Gründer nicht.

Stratoflights Dieses Startup schießt Werbung an den Rand des Weltalls

Dieses Startup schießt Werbung an den Rand des Weltalls
Interview. audio Mit Werbung in der Stratosphäre konnte das 2011 gegründete Startup Stratoflights bereits Kunden wie AMD oder Skoda gewinnen. Gründer Marcel Dierig im Interview.

Glispa nach dem Exit „Jetzt werden wir definitiv aggressiver“

„Jetzt werden wir definitiv aggressiver“
Interview. Nach dem Millionen-Exit für das Berliner Digital-Marketing-Unternehmen Glispa: Gründer und CEO Gary Lin spricht über die Hintergründe.

SXSW-Gewinner Tinnitracks „Wir sehen uns eher als eine Art Hamburger Understatement-Unternehmen“

„Wir sehen uns eher als eine Art Hamburger Understatement-Unternehmen“
Interview. Mit leisen Tönen überzeugte das Hamburger MedTech-Startup Tinnitracks die Jury auf dem SXSW-Festival. Mitgründer Matthias Lanz erzählt, wie sich der Sieg anfühlt.

Quandoo nach dem Exit „Wir werden weder besonders aufs Gas noch auf die Bremse drücken“

„Wir werden weder besonders aufs Gas noch auf die Bremse drücken“
Interview. Die Reservierungsplattform Quandoo wird für fast 200 Millionen Euro nach Japan verkauft. Wie kam es dazu? Wie geht es weiter? Gründer Philipp Magin im Interview.

Jugendschutz-Debatte YouNow-CEO Adi Sideman stellt sich der Kritik

YouNow-CEO Adi Sideman stellt sich der Kritik
Interview. audio YouNow-CEO und Gründer Adi Sideman spricht mit uns über sein Startup, die Kritik an YouNow und den Anti-Pädophilie-Film, den er als Student drehte.

CityShopperApp-Gründerin „Meine Mutter und ich sind ein hervorragendes Team“

„Meine Mutter und ich sind ein hervorragendes Team“
Interview. Johara Raukamp werkelt gemeinsam mit ihrer Mutter an einer Empfehlungs-App für Modeboutiquen. Selbstständigkeit sei Familientradition, erklärt die Tochter.

Französischer VC Partech baut Berlin-Standort aus, Otto Birnbaum ist weiterer „Principal“

Partech baut Berlin-Standort aus, Otto Birnbaum ist weiterer „Principal“
Interview. Der französische VC Partech ist ein bekannter Name in der deutschen Startup-Szene. Nun soll „das Gewicht von Paris mehr nach Berlin verlagert werden“.

Kerstin Schilling Von der Mathematik-Studentin zur E-Commerce-Veteranin

Von der Mathematik-Studentin zur E-Commerce-Veteranin
Interview. audio Erst Mathestudium, dann Aufbauarbeit bei Intershop und Seriengründung: Kontaktlinsenlounge-Chefin Kerstin Schilling hat eine steile E-Commerce-Karriere hingelegt.

Rocket-Startup Spotcap „Das Problem, das wir lösen wollen, gibt es in Deutschland so nicht“

„Das Problem, das wir lösen wollen, gibt es in Deutschland so nicht“
Interview. Spotcap greift nach Spanien den niederländischen Markt an. Nach Deutschland will das Fintech-Startup erstmal nicht. Wie kommt's? Gründer Toby Triebel im Interview.

Gamewheel Dieses Berliner Startup schaffte es ins Londoner Seedcamp

Dieses Berliner Startup schaffte es ins Londoner Seedcamp
Interview. audio Dreimal änderte Evgeni Kouris seine Geschäftsidee. Jetzt hat er es mit seinem neuesten Games-Startup in den Londoner Accelerator Seedcamp geschafft.

In eigener Sache Mit den Gründerszene-Seminaren gegen gefährliches Halbwissen

Mit den Gründerszene-Seminaren gegen gefährliches Halbwissen
Interview. Aus unseren Seminaren nehmen nicht nur die Teilnehmer wichtige Learnings mit. Eine Referentin erzählt, wie sie der Erfahrungsaustausch bereicherte.

Telepano Dieser Student verkauft 360-Grad-Panoramen als Werbemittel

Dieser Student verkauft 360-Grad-Panoramen als Werbemittel
Interview. audio Noel Schäfer und sein Mitgründer Martin Pietrowski bieten mit Telepano interaktive 360-Grad-Panoramen als neues Werbeformat. Beide wohnen noch bei ihren Eltern.
weitere Artikel