Gründerszene-Award Wer soll Startup-Newcomer des Jahres werden? Stimmt jetzt ab!

Wer soll Startup-Newcomer des Jahres werden? Stimmt jetzt ab!
Wettbewerb. Die heiße Phase beginnt: Die Nominierungen für den Gründerszene Newcomer-Award stehen fest. Stimmt jetzt für das coolste Startup des vergangenen Jahres ab!

Hannover Messe Hinter den Toren der Industrie

Hinter den Toren der Industrie
Video. Stehen wir vor der nächsten industriellen Revolution? Was versteckt sich hinter dem Begriff Industrie 4.0? Und wie kann die Industrie virtuelle Realität nutzen?

Make, Create, Innovate CyArk bildet Kulturgüter mit Lasertechnik digital nach

CyArk bildet Kulturgüter mit Lasertechnik digital nach
Video. Mit einem Laser hält CyArk historische Architektur für die Ewigkeit fest. Aber auch im Film und bei der Polizei kommt die Technik zum Einsatz.

Hannover Messe Wie die Launen der Natur der Industrie helfen können

Wie die Launen der Natur der Industrie helfen können
Video. Auf der Hannover Messe dreht sich alles um die Industrie – und ihre Zukunft. Ein Einblick in die Technik, die bei der Herstellung von Robotern behilflich ist.

Franziska von Hardenberg „Als Gründer braucht man den Hang zur maßlosen Selbstüberschätzung“

„Als Gründer braucht man den Hang zur maßlosen Selbstüberschätzung“
Video. audio Franziska von Hardenberg war gern Rampensau und hat dann Bloomy Days gegründet. Beim Startup Grind Berlin sprach sie über ihre Zeit bei Rocket und ihren Erfolg.

Make, Create, Innovate Dieses Startup will jeden Zentimeter der Erde vermessen

Dieses Startup will jeden Zentimeter der Erde vermessen
Video. Planet Labs aus den USA will Veränderungen der Erde mit aus dem Weltall geschossenen Bildern festhalten. Zu den Kunden gehört auch die Finanzbranche.

Transistor-Ersatz Die zweite Computer-Revolution

Die zweite Computer-Revolution
Video. Mit der Kaffeetasse telefonieren? Auf einem Blatt Papier im Internet surfen? Was wie Science-Fiction klingt, könnte bald schon Realität werden.

Gläserner Körper Dieses Star-Trek-Gadget gibt es nun auch im wahren Leben

Dieses Star-Trek-Gadget gibt es nun auch im wahren Leben
Video. Der Scanadu Scout vermisst die Gesundheit. Im Gegensatz zum Star-Trek-Vorbild benötigt der Nutzer für die Datenauswertung aber keinen Arzt. Es genügt ein Smartphone.

Intelligente Maschinen Drei Milliarden Nanobots passen auf einen Teelöffel

Drei Milliarden Nanobots passen auf einen Teelöffel
Video. Mini-Roboter verabreichen Medikamente präzise und erledigen Reinigungsarbeiten anstandslos. Ein Züricher Forscherteam schickt die Winzlinge durch Organe und Gewässer.

„Kick your old out“ Indische Wegweiser-App tauscht komplizierte Adressen gegen Kurz-Codes

Indische Wegweiser-App tauscht komplizierte Adressen gegen Kurz-Codes
Video. Zippr schrumpft umständliche Adressen-Kolosse, damit sich Pizzaboten und Notärzte im indischen Straßen-Labyrinth besser zurechtfinden – bald sogar ohne Internet.

Berliner Startup Jobspotting will das Spotify für Jobs werden

Jobspotting will das Spotify für Jobs werden
Video. Neustarter Jobspotting will über persönliche Profile Jobs von Portalen wie Stepstone vermitteln – und nimmt sich dafür ein Beispiel an Spotify oder Netflix.

Jörg Rheinboldt „Erfolg ist für mich, am Ende des Tages glücklich zu sein“

„Erfolg ist für mich, am Ende des Tages glücklich zu sein“
Video. Jörg Rheinboldt ist Gründer, Ex-Ebay-Deutschland-Chef und derzeit Plug&Play-CEO. Bei Startup Grind Berlin spricht er über Familie, Erfolg und Unternehmertum.

Britisches Förderinstitut Eine Initiative gegen IT-Analphabetismus

Eine Initiative gegen IT-Analphabetismus
Video. Decoded will Laien in nur einem Tag das Programmieren beibringen. Auch Digital-Unternehmen lassen sich schulen. Wie funktioniert der Code-Crashkurs?

Onlineshop für Mode Dieses US-Startup pfeift auf Marketing und Made in China

Dieses US-Startup pfeift auf Marketing und Made in China
Video. Das Mode-Unternehmen American Giant produziert in den USA, verfolgt eine eiserne E-Commerce-Strategie und setzt auf Mundpropaganda. Diese Rechnung scheint aufzugehen.

Mode-Verleih Yeechoo Zwei Gründerinnen treiben die asiatische Shareconomy voran

Zwei Gründerinnen treiben die asiatische Shareconomy voran
Video. Ein Hongkonger Startup will Designer-Roben erschwinglich machen – und vermietet sie. Doch die Kleider kommen nicht überall an. Vielen Asiaten ist Second Hand zuwider.

Chinesisches Startup Didi Dache will Chinas Taxi-Business umkrempeln

Didi Dache will Chinas Taxi-Business umkrempeln
Video. Wenige Wagen, viele Leerfahrten: Cheng Wei träumt davon, alle chinesischen Taxis zu besetzen und jeden Kunden abzuholen. Seine App Didi Dache soll dabei helfen.

Loudr Wie ein US-Startup musikalischen Copycats zum Erfolg verhelfen will

Wie ein US-Startup musikalischen Copycats zum Erfolg verhelfen will
Video. Ein guter Coversong kann zum Karrieresprungbrett werden. Doch die Rechtslage ist unübersichtlich. Nun schlägt sich ein US-Startup durch den Paragraphen-Dschungel.

Liu Chengcheng Dieser 26-jährige Chinese betreibt mit 36kr die weltweit größte Tech-Plattform

Dieser 26-jährige Chinese betreibt mit 36kr die weltweit größte Tech-Plattform
Video. Liu Chengcheng ist 26 und gründete vor drei Jahren 36kr. Was als kleines Magazin begann, ist heute eine Tech-Plattform mit Informationen zu rund 70.000 Startups.

Kreation aus Japan Einmal Pommes in der Waffel, bitte!

Einmal Pommes in der Waffel, bitte!
Video. Ein japanischer Bäcker fertigt den E-Tray. Für „elektronisch“ steht das E im Namen des Einwegtellers nicht. Beliebt ist er trotzdem – obwohl das Konzept Lücken hat.
weitere Artikel