In den USA hat Pinterest schon längst den zweiten Platz als größter Traffic-Lieferant aus Social Networks gefestigt – hinter Facebook, versteht sich. Hierzulande ist die digitale Pinnwand seit August 2014 und der Eröffnung des Office in Berlin unter Deutschland-Chef Jan Honsel verstärkt damit beschäftigt, im deutschsprachigen Raum nachzuziehen. Naomi Lennon dagegen hat keine Pläne, bei uns Fuß zu fassen. Die Youtuber-Managerin betreut mit ihrer eigenen Agentur 15 der größten Online-Video-Stars in Amerika –die erreichen insgesamt 100 Millionen Views pro Monat. Benjamin Bak versucht mit seiner Flirt-App wiederum, von Deutschland aus den Rest der Welt zu erobern. Gerade wurde der 30-millionste Nutzer gefeiert. Die Internationalisierung ist das wichtigste Ziel des Dresdner Unternehmens.

New Platform Advertising, kurz NPA, ist die neueste Konferenz der Online Marketing Rockstars gemeinsam mit den Facebook-Marketing-Profis von facelift. Im Zentrum wird die Frage stehen: Wie funktioniert eigentlich gutes Marketing auf den neuen und stark wachsenden Plattformen wie Snapchat, Instagram, Pinterest & Co? Was bieten Facebook, Twitter oder WhatsApp? Am 11. Juni sammeln sich ein Dutzend Speaker im Hamburger Musikclub Docks, allesamt Experten oder internationale Stars der Szene, um anhand echter Cases darüber zu sprechen, warum man genau jetzt auf genau diesen Plattformen unterwegs sein sollte.

Jan Honsel ist der erste Country Manager von Pinterest in der DACH-Region und damit verantwortlich für alle Aktivitäten im deutschsprachigen Raum. Erst im August 2014 eröffnete das Office in Berlin mit insgesamt nur drei Mitarbeitern und soll seitdem die internationalen Expansions-Pläne vorantreiben. Das langfristige Ziel ist klar: Die virtuelle Pinnwand will nach Facebook zum wichtigsten Traffic-Lieferanten aufsteigen. In den USA hat man diesen Meilenstein schon längst erreicht und schöpft entsprechende Vermarktungspotenziale ab. Jan Honsel war zuvor lange in verschiedenen Positionen bei Gruner + Jahr tätig, unter anderem als Mitgründer der Business Punk oder COO und Publishing Director. Er ist außerdem als Business Angel für einige Start Ups unterwegs. Jan steht bei der NPA am 11. Juni im Docks auf der Bühne.

Schon seit 2008 arbeitet Naomi Lennon mit Social-Media-Stars zusammen. Noch vor den ersten Multi-Channel-Netzwerken sah sie das Potenzial angehender Stars auf den verschiedenen Plattformen. Mit ihrer eigenen Agentur betreut sie heute einige der wichtigsten Social Media-Persönlichkeiten. Über 100 Millionen Video-Views erzielen ihre 15 Klienten pro Monat. Und das nur mit Youtube – hohe Reichweiten auf Vine, Snapchat & Co. kommen bei den meisten noch dazu. Naomi will bewusst anders sein als riesige MCNs: persönlicher, mehr Klasse statt Masse. Sie selbst sagt: „Es ist eine Mischung aus Business und besten Freunden. Meine ganze Welt kreist um meine Klienten.“

Benjamin Bak ist Mitgründer und CEO der Dating-App Lovoo. Das Dresdner Unternehmen konnte kürzlich seinen 30-millionsten Nutzer feiern und steht damit in Europa in dieser Branche an der Spitze. 2011 gründete Bak Lovoo gemeinsam mit sechs Partnern – bis heute, ohne Investoren an Board holen zu müssen. Nach dem rasanten Wachstum im deutschsprachigen Raum ist jetzt die Internationalisierung das nächste große Ziel. Benjamin wird im Gespräch mit Philipp Westermeyer erzählen, wie Lovoo dieses Ziel erreichen will und mit welchen Marketing-Kniffen man soweit gekommen ist.

Die neue Konferenz New Platform Advertising ist eine gemeinsame Veranstaltung der Online Marketing Rockstars und facelift. Am 11. Juni werden im Hamburger Musikclub Docks nationale und internationale Top-Speaker Insights zu den neuesten Plattformen wie Snapchat, Vine oder WhatsApp liefern. Rockstars-typisches Flair inklusive Aftershow sind garantiert. Also schnell noch ein Ticket sichern, bevor es zu spät ist.