gründerszene rückblick mai 2014

Rocket vor dem Börsengang

Samwer BrüderDie Samwer-Brüder im Fokus: Ein Buch und eine ZDF-Doku beleuchteten die drei Brüder vor dem anstehenden Börsengang ihres Berliner Inkubators. Bei Rocket Internet wurde im August derweil fleißig aufgeräumt: United Internet, Holtzbrinck und die philippinische Telefongesellschaft PLDT stiegen als neue Gesellschafter ein.

Startup-Casting-Show

DHDLMitte August wurde die erste Folge der Startup-Casting-Show „Die Höhle der Löwen“ auf Vox ausgestrahlt. Im zweistündigen Format nach dem Vorbild von „Shark Tank“ und „Dragon’s Den“ pitchen Gründer ihre Geschäftsideen vor der fünfköpfigen Investoren-Jury, bestehend aus Vural Öger, Jochen Schweizer, Judith Williams, Frank Thelen und Lencke Wischhusen.

Sexismus-Debatte

SexismusDas Thema Sexismus ist nicht neu in der Tech-Szene. Schon länger wird über die Benachteiligung von Frauen in der Startupwelt diskutiert. Im vergangenen Monat wurde die Debatte jedoch wieder kräftig angeheizt, als Investor und Autor Pavel Curda eine Geschäftspartnerin in Berlin in einer E-Mail belästigte.

Gründergeschichten

Niklas Oestberg, CEO von Delivery HeroEverbasics musste während der WM einen Shitstorm aushalten, Delivery Hero schnappte sich Pizza.de, Payfriendz möchte ein FinTech-Startup mit Spaßfakor sein, Global-Founders-Capital-Partner Fabian Siegel will mit Marley Spoon für eine entspannte Kochkultur in Deutschland beitragen. Und das Betahaus feierte seinen 5. Geburtstag.

Diese Startups kassierten Millionen

Fördermittel beantragen TippsModeversender Zalando, ebenfalls kurz vor dem IPO, strich Subventionen von Bund und Ländern in Höhe von insgesamt 35,5 Millionen Euro ein. Diese Startups sicherten sich ebenfalls frisches Kapital: Sofatutor, SumUp, GoEuro und 21sportsgroup bekamen im August Venture Capital in Millionenhöhe.

Und das war außerdem los

Newcomer-Award-TVSmiles-Kiwi.kiBei Gründerszene wurden die Newcomer des Jahres gekürt, US-Autofahrer waren von Uber und Lyft genervt und ein Großteil der Startupszene schüttete sich Eiswasser für den guten Zweck über den Kopf.

Bilder: DIE PATEN DES INTERNETS / FINANZBUCH VERLAG MÜNCHEN; vipdesignusa / PantherMedia; Vox; Screenshot; Delivery Hero; Lydia Skrabania