Andreas Kupke und Moritz Thiele (rechts) leiten Finanzcheck

Paukenschlag für die Hamburger Startup-Szene: Das Fintech-Unternehmen Finanzcheck.de hat erneut eine große Finanzierungsrunde abgeschlossen. Diesmal flossen 33 Millionen Euro in die Vergleichsplattform. Lead-Investor ist das US-amerikanische Private-Equity-Haus HarbourVest. Auch Acton Capital Partners sowie Altinvestor Highland Europe zogen bei der Runde mit.

Die Kreditvergleichsplattform Finanzcheck wurde 2010 gegründet. Das Hauptprodukt ist ein Online-B2C-Kreditmarktplatz, auf dem Kunden verschiedene Kreditprodukte vergleichen können. Seit 2015 bietet das Unternehmen auch Whitelabel- und Technologie-Lösungen rund um Finanzdienstleistungen für Makler und Banken an. Seit der Gründung ist das Hamburger Startup nach eigenen Angaben jährlich um 150 Prozent gewachsen und hat mehr als 1,3 Milliarden Euro an Krediten vermittelt. Finanzcheck beschäftigt 120 Mitarbeiter und wird von Moritz Thiele und Andreas Kupke geführt.

Im Jahr 2014 hatte bereits der NWZ-Verlag in das Portal investiert, damals gab es von dem Verlag der Oldenburger Nordwest-Zeitung gemeinsam mit Altinvestor B-to-v einen „mittleren siebenstelligen“ Betrag. Der renommierte US-Geldgeber Highland Capital Partners war 2015 bei Finanzcheck eingestiegen. Damals ging ein „deutlich zweistelligen Euro-Millionenbetrag“ an das Hamburger Startup.

In Deutschland hat Highland bereits Geld in die Spieleschmiede Wooga, den Bekleidungsspezialisten Outfittery oder die Buchungsplattform GetYourGuide gesteckt. Im vergangenen Oktober legte Highland schließlich einen 332-Millionen-Fonds ausschließlich für europäische Startups auf.

Mit dem neu eingesammelten Kapital will Finanzcheck nun weiter wachsen und die Diversifizierung seines Geschäftsmodells vorantreiben, um sich von starken Wettbewerbern wie Check24, Verivox oder Smava abzuheben.

Die heißesten Startups aus Hamburg, Digga!

Bild: Finanzcheck