Die Google Online Marketing Challenge ist weltweit ein sehr bekannter Marketing-Wettbewerb für Studenten. Erstmals öffnet Google Deutschland in Kooperation mit der Jobbörse ABSOLVENTA seine Registrierungsrunde 2009 auch direkt für Studenten. ABSOLVENTA Nutzer können sich als Team-Captains bewerben und aus einem Pool hochqualifizierte Mitglieder für ihr Team heraussuchen.

Bei der Google Online Marketing Challenge treten weltweit studentische Teams unter der Leitung eines Professors gegeneinander unter realen Wirtschaftsbedingungen an. Mit einem Guthaben von 200 US-Dollar in Google AdWords ausgestattet, müssen die Teams für ein kleines bis mittelständisches Unternehmen eine dreiwöchige Online-Kampagne planen und durchführen. Die Gewinner werden in die Google Zentrale nach Kalifornien eingeladen und erhalten jeweils einen Laptop.

Studentische ABSOLVENTA Teams

Normalerweise dürfen sich bei der Google Online Marketing Challenge nur Professoren oder wissenschaftliche Mitarbeiter registrieren und anschließend ihr studentisches Team zusammenstellen. Jetzt können Studenten auch selbst die Initiative ergreifen. Für die Challenge 2009 besteht für Studierende das erste Mal die Möglichkeit, sich direkt über ABSOLVENTA zu bewerben:

ABSOLVENTA sucht Team-Captains, die sich mit ihrem Profil bei ABSOLVENTA für die Google Online Marketing Challenge qualifizieren, indem sie in einem kurzen Motivationsschreiben darlegen, warum sie geeignet wären, ein studentisches Team zusammen mit einem Professor erfolgreich durch die Google Online Marketing Challenge zu führen. Zu den Aufgaben des Captains gehört unter anderem, sich einen Professor oder wissenschaftlichen Mitarbeiter einer akademischen Einrichtung als Betreuer zu suchen.

Auch Studenten, die kein Captain sein aber in einem Team mitwirken wollen, können sich bei ABSOLVENTA in einen Bewerber-Pool eintragen lassen, aus dem die Team-Captains 2-5 Mitglieder für ihr Team rekrutieren können. Zusätzlich hilft ABSOLVENTA wenn nötig beim Kontakt zu geeigneten Unternehmen für die Onlinekampagnen.

Bewerbungsschluss zur Teilnahme über ABSOLVENTA ist der 4. Januar 2009. Die Anmeldung erfolgt nach dem Login auf www.absolventa.de im Bereich Karriereplanung. Weitere Informationen gibt es auch im ABSOLVENTA Blog unter www.absolventa.de/blog/mach-mit-bei-der-google-online-marketing-challenge und unter www.google.com/onlinechallenge. Anmeldeschluss der Teams über deren Professoren ist der 23. Januar 2009 auf der Google Online Marketing Challenge Homepage.