Ein Beitrag von Eric Weber, Leiter und Mitgründer des HHL-Accelerators SpinLab; Infografik von Michel Penke, Gründerszene

Gerade erst haben die Startup-Acceleratoren von bekannten Konzernen ihre Tore geschlossen: Darunter Sky, Immobilienscout und Media Saturn. Und Axel Springer startet mit Porsche zusammen ein neues Programm – und beendet Plug&Play. Doch trotz der Umbrüche nimmt die Zahl der Startup-Beschleuniger weiter stark zu. Vor etwa zwei Jahren gab es noch rund 40 Acceleratoren in Deutschland, mittlerweile sind fast 90 Angebote. Und so fällt es für Gründer noch schwerer, ein für sie passendes Angebot zu finden.

Dabei werden die meisten Programme von einzelnen Konzernen angeboten. Mittlerweile gibt es aber auch viele Beispiele mit staatlicher Finanzierung zur Wirtschaftsförderungen in Regionen. Etwas seltener sind neutrale, privat finanzierte, aber von Einzelkonzernen unabhängige Programme. Thematisch decken die Acceleratoren von Künstlicher Intelligenz bis hin zu Mobility die komplette Bandbreite ab. Mit den deutschlandweit sechs Social Impact Labs ist der Bereich Social Entrepreneurship ebenfalls abgedeckt. Und auch das Trendthema Chatbots findet sich in den Angeboten wieder.

Die Deals für die Startups sind dabei sehr unterschiedlich – sie reichen von direkten Zuschüssen (ohne Anteile) über Convertible Notes und stillen Beteiligungen bis hin zu Eigenkapital-Beteiligungen. Ein häufiges Angebot sind etwa fünf Prozent der Firmenanteile gegen circa 25.000 Euro. Auch bei Leistungen wie Mentoring oder Partnerangeboten sollten Startups genauer hinschauen, da sich diese teils deutlich unterscheiden. Gründer sollten sich sich ausführlich mit dem jeweiligen Programm befassen und im Zweifel vorher direkt nachfragen, denn nicht immer werden alle Nebenbedingungen transparent dargestellt.

Hier findet Ihr eine umfangreiche Übersicht der Acceleratoren.

Hinweis: Alle Durchschnittswerte wurden mit den Maximalwerten von Dauer, Anteile und Geld gebildet.

Bei so vielen Programmen kann man schon einmal den Überblick verlieren. Kennt ihr weitere Accelerators oder haben sich Daten geändert? Meldet euch unter redaktion (at) gruenderszene.de

Bild: Getty Images; Hinweis: Axel Springer ist Gesellschafter der Business Insider Deutschland GmbH, dem Medienhaus von Gründerszene. Weitere Informationen zu Business Insider findet ihr hier: www.businessinsider.de/informationen/impressum