Ein Beitrag von Torben Lux, Redakteur bei OnlineMarketingRockstars.de.
Vor dem anstehenden Börsengang von Rocket Internet im vergangenen Jahr hatten wir schon gefragt, warum die Startup-Schmiede keine eigene Werbetechnologie baut oder kauft – und damit vermutlich Geld liegen lässt. Jetzt machen seit Dienstag plötzlich Gerüchte auf Facebook die Runde, Rocket plane mit RockAffiliate den Start eines eigenen Affiliate-Netzwerkes. Was hat es damit auf sich?
Update vom 17. Juni 2015, 15 Uhr: Rocket Internet dementiert den Bericht, ein eigenes Affliliate-Netzwerk als Konkurrenz für Zanox und andere etablierte Anbieter aufbauen zu wollen. Hinter RockAffiliate stecke vielmehr ein Werbe-Netzwerk vornehmlich für junge Portfoliogesellschaften, für die bestehende Netzwerke nicht die richtige Lösung seien. Auch soll die neue Rocket-Plattform hauptsächlich in Regionen der Welt tätig sein, die noch über keine ausgeprägte Affiliate-Infrastruktur verfügen, heißt es von der Berliner Firmenschmiede.
Losgetreten hatte die Gerüchte-Lawine der in der Branche für gewöhnlich gut informierte Markus Kellermann. Auf seinem Blog Affiliateblog.de meldete der umtriebige Online-Marketer am Dienstag: „Exklusiv: Rocket Internet startet eigenes Affiliate-Netzwerk“. Darin schreibt Kellermann, Rocket könne mit seinen aktuell insgesamt 41 Partnerprogrammen (bisher ausschließlich eigene Shops) sogar den bekannten Netzwerken Zanox, Tradedoubler oder Affilinet Probleme bereiten. Die Informationen, inklusive der detaillierten Übersicht, welche Portale sich im Portfolio befinden, habe Kellermann in einer Akquisemail erhalten.
RockAffiliate – Geteilte Meinungen in der Branche
In die Diskussion unter den von Markus Kellermann auf Facebook geteilten Artikel sind bisher einige sehr bekannte Namen aus der Branche eingestiegen. Daniel Engelbarts, Chef von Sparwelt.de, schreibt beispielsweise:
„Auch wir sind schon angemeldet und gehen davon aus, dass nach und nach die Programme aus dem Rocket-Umfeld zur RockAffiliate wechseln werden (noch haben sie ja zum Teil laufende Vereinbarungen mit dem ein oder anderen Netzwerk und dürfen Bestands-Publisher nicht einfach so wechseln).“
Weniger überzeugt von Rockets angeblichen Plänen ist Martin Rieß, Chef von Zanox in der DACH-Region:
„Ich glaube, die Geschichte stimmt nicht. Laut Rocket geht es nur um zwei Foodprogramme. Also nach großem Angriff auf die Netzwerke hörte es sich nicht an. Aber warten wir es ab.“
Dass Zanox den Plänen kritisch oder zumindest skeptisch gegenübersteht, sollte allerdings keine Überraschung sein. Immerhin dürfte Rocket (insbesondere mit Groupon und Zalando) in den vergangenen Jahren anspruchsvolle Umsätze bei Zanox generiert haben. Sollten sich Advertiser jetzt wirklich gesammelt unter dem Rocket-Dach zusammentun, dürfte relativ schnell ein ernstzunehmender Player entstehen. Ganz zu schweigen von der (vielleicht etwas provokanten) Frage, was man nicht alles so mit den User-Interests anderer Shops anfangen könnte. Mit Alexander Kudlich befindet sich zudem noch jemand in Rockets Vorstand, der sich bei Zanox und damit im Online- und Affiliate-Marketing extrem gut auskennen dürfte. Kudlich war immerhin für fast vier Jahre bei Springers Performance-Network tätig, zuletzt als Regional Managing Director.
Könnte RockAffiliate ein ernsthafter Konkurrent für Zanox, Affilinet oder Tradedoubler werden?
Eine klare Voraussetzung für den möglichen Erfolg von RockAffiliate geht aus der Diskussion bei Facebook aber auch noch hervor. So heißt es in einigen Kommentaren, dass es ohne einen echten Mehrwert im Vergleich zur Konkurrenz (zum Beispiel bessere Provision, bessere Technologie und so weiter) schwer werden könnte, Bestandskunden aus ihren Kooperationen mit den etablierten Netzwerken zu locken.
Ein wenig verwunderlich ist, wie holperig Rockets Affiliate-Pläne an die Öffentlichkeit gelangen. Denn relativ schnell wurde die Domain rockaffiliate.com wieder gesperrt und ist seit dem nur noch mit Authentifizierung erreichbar. Und die entsprechende .de-Domain wurde dem Internet-Giganten der Denic-Datenbank zufolge erst gestern vor der Nase weggeschnappt. Demnach gehört sie jetzt Henning Krause von der Effivendo GmbH. Rocket Internet hat sich auf Nachfrage zu dem ganzen Thema bislang nicht geäußert.
Dieser Beitrag erschien zuerst auf OMR.com.