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rocket internet börsengang oliver samwer Das Rocket-Führungstrio: Group Manager Alexander Kudlich, CEO Oliver Samwer und CFO Peter Kimpel beim Börsengang Rocket Internets 2014

Ein Beitrag von Torben Lux, Redakteur bei OnlineMarketingRockstars.de.

Vor dem anste­hen­den Bör­sen­gang von Rocket Internet im ver­gan­ge­nen Jahr hat­ten wir schon gefragt, warum die Startup-Schmiede keine eigene Wer­be­tech­no­lo­gie baut oder kauft – und damit ver­mut­lich Geld lie­gen lässt. Jetzt machen seit Diens­tag plötz­lich Gerüchte auf Face­book die Runde, Rocket plane mit Rock­Af­filiate den Start eines eige­nen Affiliate-Netzwerkes. Was hat es damit auf sich?

Update vom 17. Juni 2015, 15 Uhr: Rocket Internet dementiert den Bericht, ein eigenes Affliliate-Netzwerk als Konkurrenz für Zanox und andere etablierte Anbieter aufbauen zu wollen. Hinter RockAffiliate stecke vielmehr ein Werbe-Netzwerk vornehmlich für junge Portfoliogesellschaften, für die bestehende Netzwerke nicht die richtige Lösung seien. Auch soll die neue Rocket-Plattform hauptsächlich in Regionen der Welt tätig sein, die noch über keine ausgeprägte Affiliate-Infrastruktur verfügen, heißt es von der Berliner Firmenschmiede.

Los­ge­tre­ten hatte die Gerüchte-Lawine der in der Bran­che für gewöhn­lich gut infor­mierte Mar­kus Kel­ler­mann. Auf sei­nem Blog Affiliateblog.de mel­dete der umtrie­bige Online-Mar­ke­ter am Diens­tag: „Exklu­siv: Rocket Inter­net star­tet eige­nes Affiliate-Netzwerk“. Darin schreibt Kel­ler­mann, Rocket könne mit sei­nen aktu­ell ins­ge­samt 41 Part­ner­pro­gram­men (bis­her aus­schließ­lich eigene Shops) sogar den bekann­ten Netz­wer­ken Zanox, Tra­de­dou­bler oder Affili­net Pro­bleme berei­ten. Die Infor­ma­tio­nen, inklu­sive der detail­lier­ten Über­sicht, wel­che Por­tale sich im Port­fo­lio befin­den, habe Kel­ler­mann in einer Akqui­se­mail erhalten.

Eine Folie von Rockets Netzwerk-Präsentation zeigt bisher nur eigene Shops im Portfolio.

Rock­Af­fi­liate – Geteilte Mei­nun­gen in der Branche

In die Dis­kus­sion unter den von Mar­kus Kel­ler­mann auf Face­book geteil­ten Arti­kel sind bis­her einige sehr bekannte Namen aus der Bran­che ein­ge­stie­gen. Daniel Engel­barts, Chef von Sparwelt.de, schreibt beispielsweise:

„Auch wir sind schon ange­mel­det und gehen davon aus, dass nach und nach die Pro­gramme aus dem Rocket-Umfeld zur Rock­Af­fi­liate wech­seln wer­den (noch haben sie ja zum Teil lau­fende Ver­ein­ba­run­gen mit dem ein oder ande­ren Netz­werk und dür­fen Bestands-Publisher nicht ein­fach so wechseln).“

Weni­ger über­zeugt von Rockets angeb­li­chen Plä­nen ist Mar­tin Rieß, Chef von Zanox in der DACH-Region:

„Ich glaube, die Geschichte stimmt nicht. Laut Rocket geht es nur um zwei Food­pro­gramme. Also nach gro­ßem Angriff auf die Netz­werke hörte es sich nicht an. Aber war­ten wir es ab.“

Dass Zanox den Plä­nen kri­tisch oder zumin­dest skep­tisch gegen­über­steht, sollte aller­dings keine Über­ra­schung sein. Immer­hin dürfte Rocket (ins­be­son­dere mit Grou­pon und Zalando) in den ver­gan­ge­nen Jah­ren anspruchs­volle Umsätze bei Zanox gene­riert haben. Soll­ten sich Adver­ti­ser jetzt wirk­lich gesam­melt unter dem Rocket-Dach zusam­men­tun, dürfte rela­tiv schnell ein ernst­zu­neh­men­der Player ent­ste­hen. Ganz zu schwei­gen von der (viel­leicht etwas pro­vo­kan­ten) Frage, was man nicht alles so mit den User-Interests ande­rer Shops anfan­gen könnte. Mit Alex­an­der Kud­lich befin­det sich zudem noch jemand in Rockets Vor­stand, der sich bei Zanox und damit im Online- und Affiliate-Marketing extrem gut aus­ken­nen dürfte. Kud­lich war immer­hin für fast vier Jahre bei Sprin­gers Performance-Network tätig, zuletzt als Regio­nal Mana­ging Director.

In einer Präsentation erklärt RockAffiliate, bereits mit eigenem Logo, wie man Partner des Netzwerkes werden kann (in diesem Fall über den Advertiser foodora).

Könnte Rock­Af­fi­liate ein ernst­haf­ter Kon­kur­rent für Zanox, Affili­net oder Tra­de­dou­bler werden?

Eine klare Vor­aus­set­zung für den mög­li­chen Erfolg von Rock­Af­fi­liate geht aus der Dis­kus­sion bei Face­book aber auch noch her­vor. So heißt es in eini­gen Kom­men­ta­ren, dass es ohne einen ech­ten Mehr­wert im Ver­gleich zur Kon­kur­renz (zum Beispiel bes­sere Pro­vi­sion, bes­sere Tech­no­lo­gie und so weiter) schwer wer­den könnte, Bestands­kun­den aus ihren Koope­ra­tio­nen mit den eta­blier­ten Netz­wer­ken zu locken.

Ein wenig ver­wun­derlich ist, wie hol­pe­rig Rockets Affiliate-Pläne an die Öffent­lich­keit gelan­gen. Denn rela­tiv schnell wurde die Domain rockaffiliate.com wie­der gesperrt und ist seit dem nur noch mit Authen­ti­fi­zie­rung erreich­bar. Und die ent­spre­chende .de-Domain wurde dem Internet-Giganten der Denic-Datenbank zufolge erst ges­tern vor der Nase weg­ge­schnappt. Dem­nach gehört sie jetzt Hen­ning Krause von der Effi­vendo GmbH. Rocket Internet hat sich auf Nachfrage zu dem ganzen Thema bislang nicht geäußert.

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Dieser Beitrag erschien zuerst auf OMR.com.

Titelbild: Rocket Internet