Apples iPod war bei Weitem nicht der erste MP3-Player – aber der erste richtig erfolgreiche. Die frühen iPod-Exemplare von Anfang der 2000er, als das Gerät noch ein eher seltenes Luxusprodukt war, erreichen inzwischen als originalverpackte Sammlerstücke Preise von mehreren Tausend Euro auf Ebay, berichtet der britische Guardian.

Ein originalverpackter iPod der zweiten Generation wird derzeit auf der Internet-Auktionsplattform beispielsweise für 20.000 Dollar angeboten. Noch hat niemand zugeschlagen – doch es gibt immerhin 19 Beobachter.

Ein ebenfalls originalverpackter iPod shuffle der dritten Generation wird für 1000 Dollar und ein iPod der fünften Generation in Weiß für rund 1400 Dollar angeboten. Für einen iPod mini der ersten Generation müssen sogar 2500 Dollarauf den Tisch gelegt werden.

Diese Preise sind durchaus realistisch. Das Unternehmen Terapeak hatte bereits Ende 2014 Preise klassischer iPods auf Ebay beobachtet. Demnach werden zumindest originalverpackte iPods aus der Frühzeit des MP3-Spielers zu Sammlerpreisen gehandelt.

U2-Editions-iPod für 90.000 Dollar auf Ebay

So erreichte beispielsweise ein originalverpackter iPod classic der zweiten Generation mit zehn Gigabyte Speicher einen Preis von 2500 Dollar, ein originalverpacktes Gerät der ersten Generation mit fünf Gigabyte Speicher ging einmal zu einem Preis von 3550 Dollar über den virtuellen Ladentisch – in einem anderen Fall sogar für 20.000 Dollar.

Absoluter Rekord ist ein Preis von 90.000 Dollar für eine originalverpackte 30-Gigabyte-Version eines iPod classic der zweiten Generation in der U2-Edition. U2-Edition-iPods werden sogar ohne Originalverpackung für 7000 Dollar angeboten.
Das alles gilt allerdings ausschließlich für originalverpackte iPods – nur sie taugen als Sammlerstücke. Für herkömmliche gebrauchte iPods der ersten Generation mit den üblichen Gebrauchsspuren stellt Terapeak allerdings immerhin noch Durchschnittspreise zwischen 350 und 400 Dollar fest. Einen normalen gebrauchten iPod der ersten Generation gibt es im deutschsprachigen Ebay aber bereits für 200 Euro.

Microsofts Zune erreicht keine Sammlerpreise

Dabei ist der Seltenheitswert gar nicht so besonders hoch – dafür aber der Kultfaktor der Geräte, die Apple noch vor dem iPhone aus der Krise führten. Ein viel selteneres Gerät dieser Ära beispielsweise erzielt keine hohen Preise: Ein originalverpackter Zune von Microsoft mit 120 Gigabyte Speicher wird schon für350 Dollar angeboten.

Der Microsoft-MP3-Player sollte zur großen iPod-Konkurrenz aufgebaut werden, floppte aber. Die Produktion wurde 2011 endgültig eingestellt.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Welt online.

Bild: Wikimedia Commons