Amazon Paket
Der Internetriese Amazon überrascht mit 92 Millionen Dollar Gewinn

Amazon überrascht die Anleger mit den neuesten Quartalszahlen: Erwartet wurde ein Verlust von bis zu 14 Cent pro Aktie – stattdessen lieferte Konzern-Chef Jeff Bezos einen Quartalsgewinn von 19 Cent pro Aktie, also rund 92 Millionen Dollar. Damit übertraf Amazon die Umsatzerwartungen mit einem Quartalsumsatz von 23,2 Milliarden Dollar – 20 Prozent über dem des Vorjahreszeitraums – ebenfalls deutlich.

Im Vorjahresquartal musste Bezos noch einen Verlust von über 120 Millionen Dollar melden. Der Gewinn der letzten drei Monate kommt daher für die Anleger völlig unerwartet. Dementsprechend positiv reagiert der Aktienkurs im nachbörslichen Handel, die Amazon-Papiere konnten um bis zu 18 Prozent an Wert zulegen und notierten mit über 500 Dollar auf einem neuen Allzeithoch.

Cloud-Business boomt

Die Gewinne überraschten die Anleger auch, da Jeff Bezos in den vergangenen Quartalen Gewinnmeldungen komplett vermieden hatte – Amazon investierte seine Einnahmen komplett und meldete aufgrund von Milliardeninvestitionen in Infrastruktur und Marketingprogramme wie Prime Verluste.

Als Gewinntreiber erwies sich insbesondere Amazons Web-Services-Sparte AWS: Das Cloud-Business konnte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um mehr als 80 Prozent steigern und bringt dem Konzern mittlerweile mehr als 1,8 Milliarden Dollar pro Quartal ein.

Chart
Kursdetails auf Finanzen.net: 10:07 Uhr, 15,05 EUR, +17,53%

Anders als das Handelsgeschäft mit seinen extrem niedrigen Margen ist AWS – der aktuell weltweit erfolgreichste Cloud-Service für Unternehmen – zudem sehr profitabel: Amazon wies für das Quartal einen AWS-Gewinn von 391 Millionen Dollar, entsprechend einer Marge von 21 Prozent aus. Das Handelsgeschäft bringt Amazon lediglich eine Marge von etwa zwei Prozent.

Damit ist die AWS-Sparte augenscheinlich im Alleingang für den unerwartet hohen Amazon-Gewinn verantwortlich. AWS ist aktuell insbesondere in Europa erfolgreich, Amazon verwies explizit auf die hohen Wachstumsraten der neu eröffneten europäischen Dependance in Frankfurt.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Die Welt.

Bild:  Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von skohlmann