+++ Amazon liefert bald in den Kofferraum +++

Kunden von Amazons Premium-Lieferservice Prime können zukünftig bestellte Artikel direkt in den Kofferraum ihres Autos geliefert bekommen. Im Mai dieses Jahres startet das Pilotprojekt mit Audi und DHL Paket. Derzeit ist das Projekt auf Deutschland, einen kleinen Kundenkreis und Audi-Fahrzeuge begrenzt. Langfristig soll der Service weltweit auf alle Prime-Mitglieder, unabhängig von der Fahrzeugmarke, ausgeweitet werden. Einen ähnlichen Service bietet bereits seit Längerem das Unternehmen Cardrops. Und auch Volvo tüftelt an der Car-to-Car-Lieferung.

+++ Fraisr stellt Marktplatz ein +++

Das Berliner Social Startup Fraisr, das bislang für seinen Marktplatz für den guten Zweck bekannt war, stellt dieses Konzept ein und fokussiert sich ausschließlich auf sein SaaS-Produkt für Online-Shops. [Mehr dazu bei Deutsche Startups]

+++ Cashboard ermöglicht Online-Depoteröffnung +++

Das Berliner Fintech-Unternehmen Cashboard erweitert sein Online-Angebot: Die gesetzlich vorgeschriebene Legitimations- und Identitätsprüfung zur Depoteröffnung erfolgt bei Cashboard ab sofort online. Nutzer können sich nun im Videochat verifizieren und auch Verträge im Internet unterschreiben und absenden. Damit entfällt der Gang zum Bankschalter oder die Identifizierung bei der Post, womit sich das Startup auch für Nutzer aus dem Ausland öffnen möchte. Über das Portal Cashboard können Anleger in ein individuell gestaltetes Portfolio aus Tagesgeld, Anleihen, Fonds oder Privatkrediten investieren.

+++ Startupbootcamp kooperiert mit Airbus und der Deutschen Bahn +++

Der Accelerator Startupbootcamp Smart Transportation & Energy hat heute Kooperationen mit Airbus und der Deutschen Bahn bekanntgegeben. Weitere bestehende Unternehmenspartner für das diesjährige Programm sind Cisco, Mercedes, Here (Nokia) und EnBW. Der 2012 in Berlin gegründete Accelerator konzentriert sich seit dem letzten Jahr ausschließlich auf das Gebiet Smart Transportation & Energy. Neben dem Standort in Berlin plant Startupbootcamp im Laufe dieses Jahres ein Programm mit gleichem Fokus in San Francisco. Startupbootcamp gibt an, 155 der insgesamt 210 Startups, die am Accelerator teilgenommen haben, hätten durchschnittlich mehr als 500.000 Euro an Investitionskapital erhalten.

+++ Finleap und FinanceAds starten Joint Venture +++

Das von Hitfox gegründete Fintech-Startup FinLeap erweitert das Geschäftsfeld um Performance-basiertes Marketing für Finanzdienstleister. Gemeinsam mit FinanceAds, dem nach eigenen Angaben deutschen Marktführer für Affiliate-Marketing im Finanzsektor, hat die FinTech-Startup-Fabrik ein internationales Affiliate-Netzwerk aufgesetzt, das Anbieter von Finanzprodukten (Advertiser) und Werbetreibende (Publisher) verbindet. Das Angebot gilt zunächst für die Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien und Polen.