Ana AEM

„Bitte, lass es einfach“, rät die Dame vom Gesundheitsamt der frischgebackenen Gründerin Ana Tatjana Kuppel. Die Berlinerin ist gerade dabei, eine Naturkosmetik-Marke aufzubauen. Aber die Richtlinien für Kosmetik seien härter als die für Babynahrung, sagt die Frau vom Amt.

Entmutigen ließ sich Ana von diesem Amtsgang nicht. Mittlerweile hat sie nicht nur die Produkte finalisiert, sondern auch die ersten größeren Aufträge an Land gezogen. Unter dem Markendach von AEM Cosmetics produziert und verkauft die junge Gründerin vegane Detox-Kosmetik. Die im Luxussegment angesiedelten Produkte präsentiert sie selbstbewusst und modern – und eckt deshalb schon mal im Markt an. „Der Vegan-Branche bin ich zu frech“, sagt sie. Gerade Player, die seit vielen Jahren dabei sind, sei die Aufmachung ihrer Produkte zu schrill. Das habe aber auch viel mit ihr selbst zu tun, sagt Ana. „Die Kombination aus den Produkten und mir ist ihnen zu viel.“

Wie Ana Tatjana Kuppel ihre Marke vertritt, lässt sich sehr gut auf ihrem kürzlich gestarteten Instagram-Account Amazingurbaem erkennen. Die Gründerin posiert hier unter dem Pseudonym Ana Nikita lasziv und sexy vor der Kamera. Daneben sind Hochglanzfotos ihrer Kosmetikprodukte zu sehen. Sie wolle damit das Image erschaffen, „so zu leben, wie man möchte und trotzdem am nächsten Morgen super auszusehen.“ Das kommt besonders gut bei Männern an, sagt sie, auch wenn die Hauptzielgruppe Frauen sind.

Sie selbst präsentiere sich eigentlich gar nicht gern. Die Person auf den Fotos sehe sie als Kunstfigur. Auch wenn das sehr privat aussehe, sei es das nicht. Gewollt sei dieser Eindruck aber durchaus.

Ihre Produkte wollte sie ursprünglich zu Hause produzieren, entschied sich dann aber für die Naturkosmetik-Fima Compes aus Georgsmarienhütte. Verkauft werden ihre Cremes derzeit größenteils online: Neben dem eigenen Shop führen etwa die großen deutschen Naturkosmetik-Shops Allforeves und Greenglam ihre Produkte. Mit Nature Me, der neuen Plattform von Douglas, ist Ana Tatjana Kuppel gerade in Verhandlungen. Ein wichtiger Meilenstein des jungen Unternehmens ist die gerade geschlossene Kooperation mit einem großen chinesischen Unternehmen. Der Kontakt kam initial über Facebook zustande. Zwei Wochen später unterschreiben beide Parteien einen Fünf-Jahres-Vertrag. Dass der Kunde aus Hong Kong strenge Richtlinien habe und etwa auf Tierversuche verzichte, sei Ana besonders wichtig. Ein bisschen wolle sie nämlich auch die Welt verbessern. Oder zumindest erstmal Arbeitsplätze schaffen. Denn sie selbst verfolgt einen strikten Zeitplan: Bis Jahresende wolle sie nur noch von dem Verkauf ihrer Produkte leben können und dann auch personell wachsen. Derzeit muss Ana noch mit einem Marketing-Job nebenbei die finanzielle Grundlage für ihre Unternehmung schaffen.

Hinzu kommt ihre Rolle als Mutter. Dennoch habe sie Zeit für alles, sagt sie, aber keine Pausen. „Am Wochenende die Beine hoch legen? Das ist nicht drin.“ Anzeichen für Verbitterung gibt es dennoch nicht. Die Berlinerin liebt, was sie tut, bestätigt sie mit einem Lächeln.

Und am liebsten würde sie hundert weitere Dinge anpacken, wenn die Zeit es nur zuließe. So begleitete sie etwa kürzlich ein veganes Cafe in Berlin-Kreuzberg bei der Gründung. Und irgendwann soll es einen Flagship Store mit ihren Produkten geben. Aber eins nach dem anderen.


Weitere spannende Gründerinnen gibt es in unserer Bildergalerie.

18 Gründerinnen in Deutschland

BILD: AEM COSMETICS