Tastaturen haben bereits einige Entwicklungsstufen hinter sich: Nach dem lauten Klackern wie bei alten Schreibmaschinen kamen leisere Varianten mit weichen Anschlägen. Auf mobilen Geräten wurden diese durch rein optische Tastaturen abgelöst, die gar keine Geräusche mehr machen. Doch Laptops behielten bislang eine richtige Tastatur mit beweglichen Tasten.

Das soll sich nun ändern. Apple hat bereits im Herbst einen Patentantrag eingereicht, dessen Inhalt nun bekannt geworden ist. Das Dokument gibt einen Ausblick darauf, wie Tastaturen schon bald aussehen könnten, berichtet Business Insider. In Kürze: Es wird visueller und individueller, mit einem ganz neuen Schreibgefühl.

Bislang waren Tastaturen eine Glaubensfrage. Die eine Gruppe konnte mit dem Blackberry gut und schnell tippen, die andere bevorzugte für mobile Kommunikation die rein optische Tastatur von Smartphones. Für Vielschreiber galt jedoch bislang die haptische Tastatur, bei denen Tasten mit den Fingern angeschlagen werden und diese dann nachgeben, als unabdingbar. Doch Apples Erfindungen könnten auch diese Gruppe überzeugen.

Die Ideen, die in dem Patent verankert sind, weisen auf die folgenden fünf Details hin:

  1. Touch-Feld statt Tasten-Block: Neue Tastaturen von Laptops sollen eine völlig flache Touch-Oberfläche bekommen, ähnlich, wie es sie bereits bei Smartphones und Tablets gibt. So können die Geräte kompakter und handlicher werden. Das Touch-Feld ersetzt dann den Tasten-Block.
  2. Individualisierbarkeit: Die Positionierung von Zahlenblock und Tastatur könnten auf diesem Feld individuell positionierbar sein, auch weitere Steuerungsmodule – etwa für Spiele – sind denkbar.
  3. Bewegung gleich Null: Die Eingabe soll so erfolgen, dass die Tasten keinen Spielraum bei der Hoch- und Runterbewegung mehr bekommen. In dem Patentantrag wird die Technologie Zero Travel genannt.
  4. Simulierter Tastenanschlag: Die Umsetzung einer flachen Tastatur, bei der lange Schreibphasen angenehm bewältigt werden können, könnte der Force-Touch-Technologie ähneln. Dabei simuliert ein kleiner Motor das Gefühl einer haptischen Tastatur, also Auf- und Ab-Bewegungen. Die Technologie befindet sich in aktuellen Macbook-Trackpads.
  5. Spiel mit dem Licht: Das Gefühl, eine richtige Tastatur zu haben, könnte durch Licht forciert werden, das durch das Gehäuse dringt und dadurch Tasten-Umrisse anzeigt.

Bis eine derartige Tastatur für Laptops auf den Markt kommt, könnte es noch eine Weile dauern. Doch ein erstes Experiment, die Laptop-Tastatur den Bedürfnissen der Menschen nach leichten Geräten und gleichzeitig einem angenehmen Schreibgefühl anzupassen, gibt es bereits. Apples aktueller Laptop wurde mit einer Tastatur ausgestattet, bei der der Bewegungsabstand der Tasten reduziert ist. Das führt dazu, dass das Gerät besonders dünn ausfällt.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Welt Online.

Bild: Getty Images / Chris Parsons