Die neue Fernbedienung für den Apple TV

Bei seinem Mega-Event in San Francisco hat Apple neben dem neuen iPhone 6S und iPhone 6S Plus auch zwei weitere große Neuigkeiten aus dem Hut gezaubert. Es gibt ein neues iPad mit dem Namenszusatz „Pro“ sowie endlich eine Neuauflage von Apple TV.

Diverse Apple-Keynotes sind verstrichen, ohne dass Tim Cook die Worte „Apple TV“ in den Mund genommen hat. Am Mittwochabend war es nun soweit. Und es wäre keine Apple-Ankündigung, wenn Cook nun nach all dem Warten bei einer Ankündigung kleine Brötchen backen würde. So kündigte er vollmundig an, den Zuschauern jetzt „die Zukunft des Fernsehens“ zu präsentieren.

Diese Zukunft besteht nach Cooks Vorstellung aus Apps. Nachdem die Mini-Anwendungen unser Verhalten auf Smartphones, Tablets und Computern bestimmen, werden sie auch die Art ändern, wie wir Fernsehen schauen. Und deshalb hat Apple ein neues Betriebssystem auf seine TV-Box aufgespielt, das der Beginn dieser Zukunft sein soll: tvOS.

Tatsächlich sind Apps auf den Smart-TVs diverser Hersteller bereits Alltag. Nun zieht auch Apple in diesem Feld nach und verkauft es als großen Sprung. Aber so läuft das bei Apple eben. Mit tvOS bekommt der Apple TV auch eine berührungsempfindliche Fernbedienung und eine Extraportion Siri. Die digitale Sprachassistentin ist bei dem neuen Apple TV omnipräsent. Die Funktionen, die Siri im Apple TV hat, wirken bei der Präsentation auf der Bühne praktisch und die Bedienung intuitiv. Fraglich ist natürlich wie immer, ob die Sprachsteuerung bei der Markteinführung hierzulande auch auf Deutsch so gut funktioniert wie in der Präsentation auf Englisch.

Kontakt mit Siri per Fernbedienung

Jennifer Folds vom Apple-TV-Team führt auf der Bühne in San Francisco vor, was Siri in tvOS kann. So bittet Folds Siri etwa, ihr „Filme zu zeigen, die man mit Kindern anschauen kann“. Prompt zeigt das Programm eine entsprechende Auswahl, die anschließend auch weiter eingegrenzt werden kann.

Siri schafft es etwa, aus allen James Bond Filmen nur jene herauszufiltern, in denen Sean Connery mitspielt. Nützlich erscheint auch eine weitere Funktion, bei der Folds beim laufenden Film fragt: „Was hat sie gesagt?“. Daraufhin spult Siri den Film um 15 Sekunden zurück und schaltet kurzzeitig die Untertitel an, sodass der Zuschauer besser verstehen kann, was die Schauspieler gerade gesagt haben.

Ein weiteres praktisches Feature ist, dass Nutzer sich beim laufenden Film zusätzliche Informationen anzeigen lassen können. Bei der Apple-Präsentation wurden als Beispiele Sportergebnisse und das Wetter abgefragt. Die Information erscheint dann am unteren Bildschirmrand während im Hintergrund der Film mit normaler Lautstärke weiterläuft.

Um Kontakt mit Siri aufzunehmen, ist die Fernbedienung nötig. Das kleine schwarze Rechteck hat neben einem kleinen Touchpad fünf Knöpfe. Einer davon aktiviert Siri. Die anderen Knöpfe dienen zum Ein- und Ausschalten des Apple TV, zur Regulierung der Lautstärke sowie der Navigation durch das Menü.

Potenzial als Mini-Spielkonsole

Die Fernbedienung ist aber nicht nur zum Zappen durch die Kanäle gedacht. Sie ist auch ein kleiner bewegungsempfindlicher Joystick, ähnlich der Bedienung von Nintendos Wii. Denn Apple will Apple TV offenbar auch als Mini-Spielkonsole etablieren. Während der Präsentation des Apple TV verbrachte das Unternehmen jedenfalls gefühlt mehr Zeit damit, Spiele auf dem Apple TV zu spielen als seine Funktionen zu erklären. Und hier könnte durchaus das größte Potenzial des neuen Apple TV liegen: Als günstige und einfach zu bedienende Spielkonsole, auf der man sich mit kleinen Spielen ein wenig die Zeit vertreiben kann.

Neben den diversen Spielen, von denen Nutzer viele wahrscheinlich von ihrem iPhone oder iPad kennen werden, soll es auch E-Commerce-Anwendungen geben – Shopping-Apps also. Es ist nicht ganz klar, worin der Mehrwert des Shopping über den Fernseher im Vergleich zum PC, Tablet oder Handy liegen soll. Auch Apple Music wird Einzug auf dem Apple TV halten. Der Nutzen dieser App ist hingegen offensichtlich: So verwandeln sich die Lautsprecher des Fernsehers in eine Stereoanlage.

Die Apple-TV-Box läuft mit einem 64-Bit Dual-Core-A8-Chip und ist etwas größer und schwerer als ihr Vorgänger. Sie ist 33 Millimeter hoch, 98 Millimeter breit, 98 Millimeter tief und wiegt 425 Gramm.

Apple TV soll ab Ende Oktober in den USA und bis Ende des Jahres in diversen weitern Ländern erhältlich sein. Die Apple-TV-Box mit 32 Gigabyte Speicher kostet 149 Dollar, mit 64 Gigabyte Speicher 199 Dollar. Die Preise für Deutschland sind noch nicht verkündet worden. Die bisherige Apple-TV-Box wird für 69 Dollar verkauft. Anwender dürfen mit einem Developer Kit bereits loslegen.

Zuerst erschienen auf Welt.de.

Bild: Screenshot / Apple.com