Afd board member Alice Weidel reacts during the party congress of Germany's right-wing populist Alternative for Germany (AfD) at the Maritim Hotel in Cologne, western Germany, on April 23, 2017. The anti-immigration party, which hopes to win its first seats in the national parliament in a general election in September, gathers in the western city of Cologne on April 22-23, 2017. / AFP PHOTO / Ina Fassbender / ALTERNATIVE CROP (Photo credit should read INA FASSBENDER/AFP/Getty Images)

Es gibt nicht gerade viele Spitzenpolitiker mit Startup-Erfahrung. Christian Lindner, Vorsitzender der ab Herbst vermutlich wieder im Bundestag vertretenen FDP, gehört dazu – er gründete auf dem Höhepunkt des Dotcom-Booms das Unternehmen Moomax, das Avatare auf Shopping-Portale einbinden wollte, nach 18 Monaten aber schon wieder aufgeben musste.

Alice Weidel, vor wenigen Wochen neben Bundessprecher Alexander Gauland zur Spitzenkandidatin der AfD für den Bundestagswahlkampf gekürt, vergrößert nun die Startup-Fraktion der Top-Politiker. Zumindest wird dieser Eindruck erweckt. Auf ihrer Website heißt es in einem kurzen Lebenslauf, Weidel habe für eine Investmentbank und einen Vermögensverwalter gearbeitet, „bis sie Startup-Unternehmen mitgründete und aufbaute“.

In den Medien wird sie als „erfolgreiche Startup-Unternehmerin“ bezeichnet oder als „Startup-Beraterin“, jedenfalls jemand, der sich „auf die Gründung von Startup-Unternehmen“ spezialisiert habe. In einem Text wird präzisiert, sie habe „in Hongkong, Hamburg und anderswo Startups hochgezogen“. Rocket Internet habe „zu ihren Stationen“ gezählt.

Das klingt spannend. Gerne würde man mehr über Weidels Engagements in der Startupszene erfahren: Wann hat sie in welcher Funktion für welches Unternehmen gearbeitet? Gründerszene hat der Pressestelle der AfD diese Fragen gestellt, mehrfach und über einen längeren Zeitraum. Nachdem zunächst eine Reaktion angekündigt worden war, blieb die Pressestelle eine Antwort schuldig. Auch Weidel selbst reagierte nicht auf eine Anfrage. Ganz überraschend ist das nicht: Auch der Spiegel hatte versucht, einen Lebenslauf von der Politikerin zu bekommen, ohne Erfolg.

Was lässt sich sonst in Erfahrung bringen über die Startup-Vergangenheit von Alice Weidel? Eine berufliche Website gibt es nicht. Über Firmenverzeichnisse wie Moneyhouse lässt sich auch kein Unternehmen finden, das unter ihrem Namen in Deutschland registriert ist. Auf LinkedIn und Xing ist Weidel grundsätzlich wenig auskunftsfreudig über ihre beruflichen Stationen, als Berufsbezeichnung nennt sie aber „Entrepreneur“. Und: Auf Xing gibt Weidel an, seit September 2015 auf Geschäftsführerebene in einer „Digital Health Insurance“ in Berlin tätig zu sein.

Digital Health ist ein Zukunftsmarkt, aber in Deutschland noch sehr klein. Die Szene ist überschaubar und gut verdrahtet – doch gegenüber Gründerszene kann kein Branchenkopf bestätigen, je auf Weidel gestoßen zu sein. Eine „Digital Health Insurance“ bietet in Deutschland eigentlich noch niemand an. In München plant Ottonova den Launch einer solchen digitalen Krankenversicherung, ist aber noch nicht gestartet. Aus dem Unternehmensumfeld heißt es, Weidel arbeite aktuell nicht für Ottonova und habe das auch nie getan.

Nächster Versuch: Rocket Internet. Hier sind die Ergebnisse etwas ergiebiger. Im Frühjahr 2015 stand Alice Weidel tatsächlich einige Monate lang auf der Gehaltsliste der Berliner Firmenfabrik. Aus Unternehmenskreisen heißt es, sie habe der Abteilung Global Venture Development angehört – das ist Rockets zentrale Einheit für die Entwicklung neuer Ventures.

Rocket schickte sie demnach zunächst zum gerade erworbenen Logistik-Startup Volo (heute bekannt als Essenslieferdienst unter dem allgegenwärtigen Namen Foodora), wo sie die Expansion in ein kleines europäisches Land betreut haben soll. Anschließend arbeitete sie für kurze Zeit auch für das Rocket-Venture Foodpanda, das inzwischen genauso wie Foodora zu Delivery Hero gehört.

Lest auch

Im Umfeld von Rocket und Foodora erinnert man sich an Weidel als „krasses Arbeitstier“, aber auch an eine Kollegin, die unnahbar geblieben und nicht besonders beliebt gewesen sei. Lobende Aussagen über Weidels Leistung in den Projekten gibt es von keinem Gesprächspartner.

Der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat Alice Weidel im März ihre Arbeit als Startup-Beraterin erklärt. „Ich male keine Folien voll“, so Weidel. „Ich komme rein, wenn eine Firma schon Geld hat und skalieren will. Dann baue ich in wenigen Wochen Strukturen auf, mit Personal, und helfe bei der Planung der nächsten Finanzierungsrunde.“

Das würde man schon gerne wissen: Welche Startups – außer Foodora und und Foodpanda – noch von dieser Expertise profitieren durften.

Bild: Getty Images / INA FASSBENDER