Stefan Groß-Selbeck
Stefan Groß-Selbeck Leitet die Digital-Ventures-Einheit der Boston Consulting Group: der frühere Xing-Chef Stefan Groß-Selbeck

Wenn Berater sich in die Startup-Szene einmischen, dann löst das meist ein Raunen aus. „Jetzt machen die Consulting-Söldner also einen auf Startup-Builder“, heißt es dann schroff in den Gründerszene-Kommentarspalten. Oder: „Es geht nur darum, den Konzernen noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen. Ist natürlich ein kluger Schachzug…“ Immerhin, manchmal springt auch jemand für BCG, McKinsey & Co. in die vielzitierte Bresche: „An der Konzernstrategie orientierte, inkrementelle Innovationen können so leichter den Markteintritt finden. Das Ganze klingt für mich eher nach Innovationsberatung.“

Auf ähnliche Art und Weise versucht auch BCG-Digital-Kopf Stefan Groß-Selbeck das Geschäft der Beratungen zu beschreiben. „Häufig beginnt es mit einzelnen Ideen in einzelnen Bereichen, die sich dort auch gut umsetzen lassen“, wirbt er in einem aktuellen Interview mit dem Manager Magazin für die eigenen Aktivitäten. Die rasante Entwicklung im Digitalgeschäft mache „Geschwindigkeiten bei Entscheidungen möglich und nötig, die in Großkonzernen oft einfach keine Chance haben“.

Nun, das hört man nicht zum ersten Mal. Und doch hat gerade die Digital-Ventures-Einheit der Boston Consulting Group ein erstes Großprojekt gestemmt. Zusammen mit der Deutschen Bahn haben die Berater ein Lab für neue Konzepte im Bereich Mobility aufgebaut. Groß-Selbeck erklärt in Consulting-Sprache: „Wir haben die pain points der Kunden entlang der Reisekette identifiziert.“ Immerhin: Die Bahn hat gerade eine merklich modernisierte Version ihres DB-Navigators herausgebracht – und man darf zumindest vermuten, dass auch das jüngste Investment in die Mitfahr-App Flinc nicht zuletzt auf das frisch geschürte Digitalbewusstsein des BCG-Kunden zurückzuführen ist.

Ob Konzerne sich nicht von innen heraus selbst digitalisieren können? Für Groß-Selbeck eine idealistische Vorstellung. „Tempo, Beweglichkeit, eine Trial-and-Error-Kultur. Das verträgt sich nicht mit der Kultur von Großorganisationen“, sagt er. Großunternehmen müssten schließlich ganz anders arbeiten als das in der Startup-Welt möglich sei. Glorifizieren solle man die Szene aber nicht, zeigt sich Groß-Selbeck sicherlich auch um die Erwartungen und das eigene Image bemüht. „Startups heißt nicht: Kicker im Büro und Pizzaschachtel auf dem Schreibtisch.“

Zum vollständigen Interview mit dem Manager Magazin geht es hier.

Bild: BCG