Beliebte Interviews 2010

Nachdem gestern bereits die bei Gründerszene gefragtesten Artikel 2010 vorgestellt wurden, dürfen natürlich auch der Deutschen liebste Interviews nicht fehlen. „Wer bist Du, was machst Du?“ ist bei Gründerszene ja nicht erst seit gestern ein geflügeltes Wort und bei den beliebtesten Interviews 2010 findet sich durchaus auch die eine oder andere Überraschung…

Die meistgeschauten Interviews 2010

1) René Köhler (Internetstores) im Interview: “Vom Fahrradwäscher zum Millionär”

Rene Köhler, Internetstores, Fahrrad.de, Fitness.de, InterviewEs kommt zugegebenermaßen etwas überraschend, dass es ausgerechnet der gute alte Fahrradladen ist, der bei Gründerszene zum beliebtesten Interviewthema avanciert. René Köhler ist Gründer von Internetstores, das unter anderem die Seiten Fahrrad.de und Fitness.de betreibt. Der Schwabe tauschte sich in Berlin mit Joel Kaczmarek rund um das Thema E-Commerce aus und zählt quasi schon zu den alten Hasen in Sachen Onlinehandel.

Im Gründerszene-Interview gibt René Köhler daher einen Einblick, wie er es vom Schulabbrecher über den ersten wichtigen Domainkauf, bis hin zum mittlerweile florierenden Geschäft im Internet geschafft hat. Wie man trotz geringer Margen und kapitalintensivem Geschäft profitabel geblieben ist und wie es sich eigentlich anfühlt, mit den Samwer-Brüdern zusammen zu arbeiten, beschreibt René Köhler ebenfalls in einem interessanten Interview.

>Zum Interview mit René Köhler

2) Internet erzittere! Neues Gründerszene-Videoformat: Freisprecher!

Freisprecher, Axel Hesse, Ron HillmannEr ist neu, er ist frech und er ist unkonventionell: Der „Freisprecher!“ wurde das neue Format 2010 bei Gründerszene und lockt seither regelmäßig Zuschauer. Niemand anderes als GutscheinPony-Gründer und -CEO Axel Hesse wurde als Freisprecher-Moderator gewonnen und stellte seither Gründern auf der ganzen Welt kritische Fragen in amüsanter Manier – von New York bis in die Schweiz.

Gleich zum Auftakt traf Freisprecher Axel Hesse das Berliner Urgestein Ron Hillmann, der mit seiner SEM-Agentur LBI Iven & Hillmann zu den Kennern der Branche zählt und auch selbst als Investor tätig ist. In der Freisprecher-Premiere aus dem Juli 2010 unterhalten sich Hillmann und Hesse daher über die moderne Wegelagerei in der Investorenwelt und worauf es bei einer Gründung heutzutage ankommt.

>Zum Interview mit Ron Hillmann

3) Daniel Glasner (Groupon CityDeal) im Interview: “Wir sind Weltmarktführer”

Daniel Glasner, Groupon CityDeal, InterviewNach brisanten, informativen, krassen, intensiven, heiklen und vielen anderen Neuigkeiten aus dem Lager von Groupon CityDeal (www.groupon.de) wartete wohl die gesamte Szene darauf, auch einmal eine Stimme aus dem Samwer-Lager zu hören. Was sagt Groupon CityDeal zum Thema Massenentlassungen? Lassen sich Infos zum Exit entlocken? Nach dem rasanten Aufbau und dem folgenden Millionen-Exit des Unternehmens sowie einer Entlassungswelle war es schließlich Daniel Glasner, der sich bei Gründerszene zu Wort meldete.

Im Interview mit Joel Kaczmarek äußerte Glasner sich zur Entwicklung von Groupon CityDeal und gab auch einen Einblick von hinter den Kulissen. Den Fragen des Gründerszene-Chefredakteurs stellte er sich freundlich, blieb aber dennoch manchmal vage in seinen Aussagen. Insgesamt ließ sich nach dem Gespräch, bei dem auch Konkurrenten wie DailyDeal thematisiert wurden, ein besserer Eindruck der Liveshoppingseite aus Berlin gewinnen.

>Zum Interview mit Daniel Glasner

4) Felix Haas (Amiando) im Interview nach seinem Exit an Xing: „Das Team ist glücklich“

Felix Haas, Amiando, Exit, Xing, InterviewEs war das Diskussionsthema zum Ende des Jahres: Hat sich Amiando (www.amiando.com) zu früh und zu günstig an Xing (www.xing.com) verkauft? Die entstehenden Synergien sah beinahe jeder in der Szene, den Anreiz für das Gründerteam vielleicht nicht unbedingt. Bei Gründerszene stellte sich Amiando-CEO Felix Haas daher neugierigen Fragen und zeichnete das Bild des Gründerteams.

So wurde einiges in Sachen Motivation klar und Felix Haas nahm sich viel Zeit und ging intensiv auf die Gründe für den Verkauf ein. Er unterstrich, dass das Team mit dem Verkauf sehr glücklich sei und dass es zu attraktiven Synergien durch die Zusammenarbeit mit Xing kommen werde. Waren denn die beteiligten Investoren glücklich? Auch darauf geht Felix Haas ein. Zumindest ein bisschen.

>Zum Interview mit Felix Haas

5) Fabian und Ferry Heilemann (DailyDeal) im Interview: “Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Jahr!”

Fabian Heilemann, Ferry Heilemann, DailyDeal, Groupon-Klon, InterviewSie dominierten gemeinsam mit Groupon CityDeal das ganze Jahr über die Schlagzeilen im Web: Fabian Heilemann und Ferry Heilemann sind die Gründer von DailyDeal (www.dailydeal.de), das wohl als ernstzunehmendster deutscher Groupon-Klon gelten darf. Inzwischen sind neben den Gründungs-Investoren Stefan Glänzer, Michael Brehm und Jochen Maaß auch Mangrove Capital Partners, Insight Venture Partners und AdInvest investiert.

Gründerszene traf die beiden Gründer zu einem Jubiläums-Roundup, nachdem Fabian Heilemann auch schon in der Vergangenheit Hauptakteur eines Gründerszene-Interviews war und auch Freisprecher Axel Hesse Rede und Antwort stand. Zum Geburtstag von DailyDeal spricht Gründerszene mit Fabian Heilemann und Ferry Heilemann über Personalpolitik, aktuelle Investoren, geplante Features und erhält einen Ausblick auf das Thema Internationalisierung bei DailyDeal.

>Zum Interview mit Ferry und Fabian Heilemann