Bernd Hardes, Buchempfehlungen, Buchtipps
Wer Bücher liest, muss sich meist mehr Zeit nehmen als beim Lesen im Netz – und doch lohnt es sich manchmal ein Buch aufzuschlagen. Im Format “Buchempfehlungen” stellt Gründerszene die Buchtipps von Webunternehmern vor. Die Leseanregungen beschäftigen sich natürlich mit Themen aus der Branche. Diese Woche stellt der Gründer von Econa Bernd Hardes seine drei Buchempfehlungen vor.

Kurz vor Weihnachten gibt es noch einmal ein paar Buchempfehlungen für alle, die sich noch nicht sicher sind, was sie verschenken sollen. Vielleicht ja eines der Bücher, die der Econa (www.econa.com)-Gründer und -Vorstand Bernd Hardes in dieser Woche empfiehlt. Mit Econa hat Bernd Hardes eine Beteiligungsholding gegründet, die in Webseiten und Internetunternehmen investiert und einige Webseiten mit „Special-Interest“ bedient. Seine zwei Buchempfehlungen zum Thema Management haben ihm dabei sicher immer wieder geholfen.

Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit

von Fredmund Malik

Fredmund Malik, Führen Leisten Leben, Buchempfehlung, BuchtippFredmund Maliks Buch „Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit“ ist scheinbar eine echte Pflichtlektüre für Gründer von Internetunternehmen, schließlich wurde dieses Buch in den Empfehlungen von Alexander Ey und auch in den Buchempfehlungen von Alexander Artopé schon dem Gründerszene-Leser ans Herz gelegt.

Deswegen muss man auch nicht mehr viel zum Inhalt sagen: Management ist keine Zauberei, sondern ein Handwerk, welches man erlernen kann und in Kapitel unterteilt, schildert Malik die Grundprinzipien und Aufgaben von Führungskräften. Dazu beschreibt er sieben Werkzeuge, die einen guten Manager auszeichnen und mit dem man ans Ziel kommen sollte.

Für den Gründer Bernd Hardes ist es seit über zehn Jahren dessen liebstes Managementbuch, weil es „gnadenlos mit den weitverbreiteten Legenden über Vision, Leadership und Personality aufräumt und aufzeigt, dass Unternehmensführung ein ganz normaler Beruf ist, den man lernen kann und lernen muss, wie jeden anderen auch.“ Auch Alexander Ey sagt in seiner Buchempfehlung, dass man dieses Buch als Nachschlagewerk parat haben sollte, um immer mal wieder einen Blick hinein zu werfen.

Verlag: Campus | Deutsch | ISBN-10: 3593382318 | Preis: 27,00 Euro

The 7 Habits of Highly Effective People: Powerful Lessons in Personal Change

von Stephen R. Covey

Stephen R. Covey, The 7 Habits of Highly Effective People, Buchempfehlung, BuchtippEgal ob auf Englisch unter dem Titel „The 7 Habits of Highly Effective People: Powerful Lessons in Personal Change“ oder auf Deutsch „Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg“ das Buch von Stephen R. Covey gilt ebenfalls als Klassiker. Bereits 1989 erschienen und seit dem immer wieder verlegt, hilft dieses Buch auch heute noch Econa-Vorstand Bernd Hardes: „Es gibt sehr hilfreiche Anregungen zu Werten, Prinzipien und Prioritäten, die man nicht nur im Berufsleben anwenden kann.“

Während Malik sieben Werkzeuge beschreibt, die ein Manager kennen und nutzen sollte, beschreibt Covey sieben Gewohnheiten oder auch im deutschen Buch Wege genannt, die für privaten und beruflichen Erfolg unabdingbar sind. Bei diesen sieben Punkten geht es zum einen darum sich selbst besser zu beobachten und Verantwortung zu übernehmen, zum anderen zielen sie ganz klar darauf ab niemanden auszubeuten, sondern mittels Prioritäten win/win-Situationen zu erzeugen.

Mittlerweile gibt es auch eine Art Fortsetzung von Stephen R. Covey unter dem Titel „The 8th Habit: From Effectiveness to Greatness“.

Verlag: Free Press | Englisch | ISBN-10: 0743269519 | Preis: 11,00 Euro

Warren Buffett – Das Leben ist wie ein Schneeball

von Alice Schroeder

Alice Schroeder, Warren Buffett, Buchempfehlung, BuchtippBiographien werden gerne empfohlen, da sie stets das Leben und die Geschäftsideen von besonderen Personen dem Leser näher bringen und dieser daraus hoffentlich einiges für sein eigenes Leben mitnehmen kann. So empfiehlt Bernd Hardes als letztes die Biographie Warren Buffetts.

Alice Schroeder hat mit „Warren Buffett – Das Leben ist wie ein Schneeball“ die Lebensgeschichte Buffetts aufgeschrieben. Die Finanzanalystin, beschreibt in diesem Buch das Leben des Investors und zeigt dabei aber nicht nur den Businessmann Buffett, sondern auch den Familienmenschen dahinter. Diese Erfolgsgeschichte sollte es wohl zum Klassiker schaffen, denn auch Hardes sagt, dass man „aus der einzigen offiziellen Biographie über Warren Buffett viel darüber lernen kann, wie Warren Buffett durch konsequente Anwendung seines eigenen Verstandes erfolgreich geworden ist.“

Für die Leser, die Bücher nur im Original lesen wollen, gibt es die englische Ausgabe unter dem Titel „The Snowball: Warren Buffett and the Business of Life“.

Verlag: FinanzBuch | Deutsch | ISBN-10: 3898794121 | Preis: 34,90 Euro