Lendingkart vergibt Kredite an indische Unternehmen

Der indische Markt ist von Startups heiß umkämpft, gerade verschiedene Rocket-Startups hatten in den vergangenen Monaten mit Problemen zu kämpfen, beispielsweise mit der starken lokalen Konkurrenz. Doch der Markt ist mit mehr als einer Milliarde Menschen für Unternehmen attraktiv.

Diese Chance sieht auch der Medienkonzern Bertelsmann und steigt bei einem indischen Fintech-Unternehmen Lendingkart ein. Das 2014 gegründete Startup vermittelt Kredite für kleine und mittlere Unternehmen in 135 indischen Städten. Die Kreditwürdigkeit der Unternehmen wird laut Lendingkart per Algorithmus überprüft, um eine sehr schnelle Auszahlung zu ermöglichen.

Der deutsche Investor führt mit seiner Tochtergesellschaft Bertelsmann India Investments die Serie-B-Finanzierung von insgesamt 32 Millionen Dollar an. Auch Mayfield, der Wagniskapitalgeber aus dem Silicon Valley, ist bei der Runde dabei. Mit dem Geld will das Fintech seine Technologie ausbauen und weiter expandieren.

Das Thema Fintech ist unter deutschen Großunternehmen gerade im Trend: Erst gestern gab der Handelsblatt-Verlag ein Investment in Liqid bekannt, Postfinance investierte kürzlich in das Kölner Fintech Moneymeets und die Allianz stieg beim Insurtech-Unternehmen Simplesurance ein.

Bild: Getty Images/Photograph by Anurag Yadava