In welchem IT- oder EDV-Unternehmen finden sich die zufriedensten Arbeitnehmer? Anlässlich des 40. Geburtstags von Microsoft am 4. April hat sich das Arbeitgeberbewertungsportal Kununu diese Frage gestellt und die IT- und EDV-Branche etwas genauer angeschaut. Über 806.000 Bewertungen zu 198.000 Unternehmen wurden dazu ausgewertet.

Zu den 13 Faktoren, die von den jeweiligen Beschäftigten dabei beurteilt werden, gehören unter anderem Vorgesetztenverhalten, Arbeitsbedingungen, Interessantheit der Aufgaben, Work-Life-Balance, Gehalt und Gleichberechtigung in den Unternehmen.

Das Ergebnis: Auf dem ersten Platz mit 4,76 von maximal 5 Punkten landet MaibornWolff, ein Münchner IT-Beratungs- und Software-Engineering-Unternehmen. Auf Rang zwei mit 4,69 Punkten folgt die ebenfalls aus München stammende QAware GmbH. Knapp dahinter mit 4,68 Punkten rangiert das Hamburger IT-Sicherheits-Startup Secucloud.

Laut Kununu haben folgende Medienunternehmen eine Top-Ten-Platzierung nur knapp verpasst: eSolve AG, SVA GmbH, Inxmail GmbH, D.velop AG und Zühlke Engineering.

Die Top-Ten-Platzierungen:

Artikelbild:  Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von brownpau; Grafik: Gründerszene