Tobias Everke  New York International

Keine Frage – New York ist immer eine Reise wert. Für Startups aus Berlin ist ein Aufenthalt vom 14. bis 17. September besonders attraktiv: An vier Tagen findet hier die Transatlantic Entrepreneur Partnership (TEP) Conference statt. Networking-Sessions, Diskussionspanels, Site-Visits – das Programm hat einiges zu bieten. Wer mit dabei sein möchte, kann sich unter www.berlin-partner.de/TEPConference bewerben.

„Startups sind ein wichtiger Innovationstreiber der Berliner Wirtschaft. Um jungen Unternehmen Wachstum zu ermöglichen, unterstützen wir sie bei ihren Expansionsplänen. Wir helfen ihnen beim Markteintritt und bringen sie weltweit mit Investoren zusammen“, sagt Dr. Stefan Franzke, Sprecher der Geschäftsführung von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie.

Partnerschaft mit großen Playern

Wer plant, mit seinem Business in die USA zu expandieren oder Venture Capital Geber gewinnen möchte, dem bietet sich mit der Reise eine optimale Gelegenheit. Bei den letzten Reisen von Berlin Partner nach New York trafen Gründer unter anderem auf Vertreter von shutterstock, Dataminr, Heilemann Ventures, Techstars, Tudor Investment, FirstMark Capital, Foursquare Ventures, Partech Ventures, Columbia University, RTL / n-tv, Google, BMW i Ventures, Etsy.com, NYCEDC, Bloomberg Ventures, Sony USA, Plug & Play.

Stephan Kühr, CEO von 3yourminD, ist 2014 mit nach New York gereist und hat wertvolle Kontakte geknüpft: „Ich habe für 3yourminD die amerikanische Mentalität hautnah kennengelernt und einen Einblick erhalten, wie die Startup-Szene in den USA funktioniert. Wertvolles Wissen ist aber nicht das Einzige, das ich aus den USA mitgebracht habe: Wir haben mittlerweile eine enge Partnerschaft mit dem New Yorker 3D-Druck Unternehmen Shapeways aufgebaut, das wir im Rahmen der Reise besucht haben – einem der großen Playern im Markt.“

Bewerbung “2 for 1”

Top Investoren aus New York City haben auch in diesem Jahr ihre Teilnahme an der Konferenz angekündigt: Unter anderem sind Albert Wenger und Joanne Wilson wieder mit dabei. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Business Development, zu dem es Expertendiskussionen unter der Leitung von Urban Future Lab, Tiger Labs, Tomorrow Lab, Techstars oder NYC Media Center geben wird. Weitere Informationen zum Programm gibt es hier.

Und das ist noch nicht alles: Wer sich unter www.berlin-partner.de/TEPConference erfolgreich für die Reise bewirbt, erhält automatisch auch einen Stand bei der Langen Nacht der Startups in Berlin – also Bewerbung “2 for 1″.

Bildquelle: Tobias Everke / New York International