The Billion-Dollar Startup Club

Das Wall Street Journal und Dow Jones Venture Source führen eine Liste von Startups, die mehr als eine Milliarde US-Dollar wert und die über VC-Kapital finanziert sind. Der Club wurde in den vergangenen Monaten immer weniger exklusiv: Mittlerweile gibt es immerhin mehr als 30 solcher Unternehmen in den USA, Europa und China – weil Wagniskapitalgeber immer großzügiger werden.

Anzeige
Aus deutscher Sicht ist Zalando vertreten, mit einer Bewertung von knapp fünf Milliarden US-Dollar ist der Online-Versender prominent platziert.

Allerdings hat sich in der Übersicht der Fehlerteufel eingeschlichen: Die Zalando-Gesamtfinanzierung liegt natürlich deutlich über den angegebenen 49 Millionen US-Dollar – allein für sein letztes Paket von 3,5 Prozent hatte der schwedische Investor Kinnevik rund 100 Millionen Euro hingelegt.

(Ein Klick auf die Grafik führt zum Wall Street Journal…)