blablameter-bullshit

Bullshit-Alarm!

Auch der fleißigste Entrepreneur muss mal Pause machen, Leute! Hier also eine kleine Ablenkung für alle, die sich schon immer gefragt haben, wie viel Bullshit-Deutsch gerade noch erlaubt ist.

Gründerszene erreicht täglich eine Vielzahl an Pressemitteilungen und sonstigen Gesuchen. In denen werden Fakten teilweise nicht nur leicht geschönt dargestellt, sondern auch Nichtigkeiten zu weltbewegenden Neuigkeiten umgemünzt. Dabei ganz wichtig: Eine gewisse Prise Bullshit-Deutsch und nichtssagende Füllphrasen dürfen auf keinen Fall fehlen!

Die Webseite BlaBlaMeter widmet sich diesem Sachverhalt und erlaubt es Nutzern, Texte auf ihren Bullshit-Gehalt hin zu überprüfen. Wie der Algorithmus funktioniert, verrät der Seiteninhaber allerdings nicht. Dennoch sollte, bevor der nächste Text online geht, lieber auf Nummer sicher gegangen werden und das BlaBlaMeter um Rat gefragt werden.

Übrigens: Dieser kurze Text hier weist einen Bullshit-Index von 0,15 auf und bewegt sich damit gerade noch im grünen Bereich.

In drei Schritten zum eigenen Bullshit-Index:

  • BlaBlaMeter-Webseite besuchen
  • Text (mindestens 20 Wörter, maximal 15.000 Zeichen) in das Feld eingeben
  • „Text testen“-Button drücken und den Bullshit-Index ablesen
Bild: Flickr/Just A Prairie Boy