Bob-Ross-Deep-Dream

Viele werden ihn kennen, den kultigen Fernsehmaler und Unternehmer Bob Ross. Ja, der mit der Frise. Von seiner TV-Show „The Joy of Painting“ gibt es insgesamt 403 Episoden, sie wurde von vielen ARD-Sendern über 20 Jahre hinweg ausgestrahlt. Und wer es lieber digital mag: Auf dem offiziellen Bob-Ross-YouTube-Kanal finden sich alle 31 Staffeln. Als Unternehmer verkaufte der US-Amerikaner über seine Firma Bob Ross Inc. unter anderem Lehrbücher und -videos sowie Malsets.

Nun hat Alexander Reben, ein Künstler und Programmierer aus dem Silicon Valley, den Kult-Maler beziehungsweise seine TV-Show einer künstlichen Intelligenz vorgespielt. Und diese hat Deep-Dream-Algorithmen, eine Entwicklung von Google, darüber laufen lassen. Das surreale Ergebnis gibt es hier zu sehen:

Er habe darstellen wollen, „wie es für eine künstliche Intelligenz wäre, sich auf LSD Bob Ross anzusehen“, verriet Reben dem US-Magazin Engadget. Das Deep-Dream-System von Google, das Reben nutzte, überlagert das Ursprungsmaterial mit dem, was es glaubt zu sehen. Ein paar Folgen der Kultserie hätten gereicht, berichtet Reben.

Zudem fütterte er die Tonspur einer kompletten Staffel von „The Joy of Painting“ in den WaveNet Machine Learing Algorithmus, der ursprünglich dazu entwickelt wurde, Computerstimmen zu verbessern. Die Maschine entwickelt dazu ein Modell der Art und Weise, wie ein Mensch spricht. Danach kann sie Laute generieren, die zwar nicht verständlich sind, der Aussprache der analysierten Person allerdings sehr nahe kommen.

Das Video zeige, so der Künstler, „wie sich ein Computer die Stimme von Bob Ross vorstellt und wie ein Computer ,halluziniert’, was er in den einzelnen Video-Bildern sieht“, erklärt Reben.

Bild: Alexander Reben / Screenshot