Jˆrg Blin hat ein System entwickelt bei dem man das Bier durch den Becherboden zapfen kann: "Bottoms up Beer".
Jˆrg Blin hat ein System entwickelt bei dem man das Bier durch den Becherboden zapfen kann: "Bottoms up Beer". Prost! Jörg Blin von Bottoms Up Beer zeigt, wie man Bier von unten zapft.

Man lehnt sich entspannt im Sessel zurück, stellt sein leeres Glas neben sich ab – und es füllt sich wie von Zauberhand mit kühlem frischen Bier. Klingt ein bisschen so, wie eine Science-Fiction-Spinnerei für Couch-Potatoes, doch die könnte schon bald Wirklichkeit werden. Zumindest wenn Jörg Blin in einer demnächst startenden Kickstarter-Kampagne erfolgreich ist. Denn der 48-Jährige aus dem niedersächsischen Wildeshausen arbeitet an einer Zapfanlage, die Bier von unten in einen Becher füllt und für die Allgemeinheit bezahlbar sein soll. Bottoms Up Beer Buddy soll sie heißen.

Das Prinzip dahinter: Die Becher haben in ihrem Boden ein Loch, durch das sie befüllt werden. Der Zapfhahn drückt einen Magneten zur Seite, der als Scheibe beweglich im Becher liegt. Sobald man den Becher dann wieder von der Anlage hebt, legt sich der Magnet über die Öffnung und verschließt sie. Das Ganze sei absolut auslaufsicher, heißt es vom Anbieter.

Das Zapfen von unten soll zwei große Vorteile haben: Zum einen soll dadurch weniger Kohlensäure entweichen. Es bildet sich weniger Schaum, das Bier schmeckt länger frisch. Und zum anderen soll der Zapfvorgang so besonders schnell gehen.

Im vergangenen Jahr stellte Blin seine Anlagen bei Die Höhle der Löwen vor, allerdings in einer größeren Version für Unternehmen und Events. Aber keiner der Löwen wollte in sein Produkt investieren. Sie bemängelten vor allem den geschätzten Unternehmenswert – Blin wollte 500.000 Euro für fünf Prozent der Anteile. Viel zu hoch, fanden die Löwen – zumal Blin nur die Lizenz hat, das Produkt in Europa vertreiben zu dürfen. Die Rechte an der Idee hält nämlich ein Amerikaner aus Seattle.

Im Interview erzählt Blin, wie es nach der Show für ihn weiterging und wie er jetzt die Crowd von seiner neuen Geschäftsidee überzeugen will.

Jörg, hat sich der Auftritt bei DHDL für dich gelohnt?

Auf jeden Fall. Nach der Show haben sich namhafte Kunden wie Bitburger und die Krombacher Brauereien gemeldet. Sie bestellten Zapfanlagen, um sie bei ihren Kooperationspartnern aufzustellen. Unter anderem gibt es nun welche auf den Aida-Kreuzfahrtschiffen und im Heidepark Soltau. Insgesamt haben wir mehr als 1.000 Stück verkauft. Schon im ersten Jahr waren wir profitabel.

Hast Du mittlerweile einen Investor gefunden?

Nein, ich habe dann nicht mehr danach gesucht. Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich die Bewertung bewusst ziemlich hoch angesetzt, um keine Anteile abgeben zu müssen. Es ging mir vor allem darum, das Produkt bekannter zu machen.

Und das hat geklappt?

Ja, schon am Abend der Sendung hatten wir so viele Klicks auf unserer Seite wie in dem vergangenen halben Jahr zuvor.

Einige der Löwen konnten deine Becher nicht richtig bedienen. Sie spielten daran rum, drückten den Magneten hoch und besudelten sich mit Bier und Saft. Das war nicht gerade positive Werbung.

Ich habe ganz klar gesagt, dass sie den Magnet nicht hochdrücken dürfen. Ist doch klar, dass da sonst was herausläuft. Aber sie haben es bewusst ignoriert. Es war der letzte Pitch des Tages, wahrscheinlich waren ihnen ihre Outfits egal und sie wollten ein bisschen Show machen. Wenn man die Becher aber normal hält, sind sie dicht.

Wie geht es jetzt für Dich weiter?

Wir haben in den letzten Monaten ein Glas für unsere Anlagen entwickelt, bisher gab es ja nur Einwegbecher. Und wir arbeiten gerade an einem Mehrwegbecher, der im Herbst kommen sollen. Von der Kickstarterkampagne erhoffen wir uns rund 150.000 Euro, die wir komplett in die Entwicklung unseres neuen Produkts, der Zapfanlage für Privatkunden, stecken wollen. Man soll sie auf ein handelsübliches 5-Liter-Faß aufsetzen können und sie soll unter 300 Euro kosten – also für viele Menschen erschwinglich sein.

Wann soll die Anlage auf den Markt kommen?

Unser Ziel ist es, das Produkt bis zum Weihnachtsgeschäft marktfähig zu haben. Und ein erster Prototyp soll in etwa zwei Wochen fertig sein.

Was würdest Du Gründern raten, die überlegen, bei DHDL mitzumachen?

Wenn sie ein gutes Produkt haben, sollen sie es unbedingt machen. Sie sollen sich aber nicht unter Wert verkaufen. Ich würde nie nur ein Angestellter in der eigenen Firma sein wollen.

Vielen Dank für das Interview, Jörg!

Bild: Bottoms Up Beer