Brainteaser, Job Interview, Bewerbung
Stille Wasser sind bekanntlich tief – und können im Vorstellungsgespräch zum Reinfall werden.

Den Personaler im Interview restlos beeindrucken? So geht’s!

Wenn du diesen Sommer mit dem perfekten Sommerjob krönen möchtest, bist du hier genau richtig! Um dich beim nächsten Vorstellungsgespräch von deiner besten Seite zu zeigen, gibt’s von uns eine kleine Denksportaufgabe. Immerhin werden diese von Zeit zu Zeit gern eingesetzt, um die Qualitäten eines Bewerbers herauszukitzeln, die nicht aus dem Lebenslauf ersichtlich sind. So zum Beispiel mit diesem Rätsel:

Anna wird von ihrer Mutter ins Dorf geschickt, um aus dem Brunnen am Marktplatz einen Liter Wasser zu holen. Im Dorf angekommen bemerkt Anna, dass es dort nur einen Fünf-Liter-Kanister und einen Drei-Liter-Kanister gibt, um das Wasser hinaufzubefördern. Wenn Anna genau einen Liter Wasser nach Hause bringen möchte, wie kann sie mit nur zwei Schöpfvorgängen exakt diese Menge aus dem Brunnen schöpfen?

Folge Gründerszene Karriere auf Facebook!

Des Rätsels Lösung

Auch wenn die Lösung für diesen Brainteaser nicht spontan einfällt, ist sie nach kurzer Grübelei doch recht schnell gefunden.

Anna muss folgendermaßen vorgehen: Sie nimmt zuerst den Drei-Liter-Kanister, füllt ihn im Brunnen ganz mit Wasser und schüttet dieses anschließend in den Fünf-Liter-Kanister. Danach tut sie noch einmal dasselbe, füllt den Drei-Liter-Kanister bis zum Rand mit Wasser aus dem Brunnen und schüttet es anschließend in den Fünf-Liter-Kanister. Da dieser jedoch bereits die drei Liter aus dem ersten Schöpfvorgang enthält, ist er voll, wenn in Annas Drei-Liter-Kanister noch genau ein Liter verbleibt. Vorausgesetzt, sie hat umsichtig gearbeitet und kein Wasser verschüttet, hat Anna es geschafft, mit nur zweimaligem Schöpfen genau einen Liter Wasser abzumessen, den sie jetzt der Mutter nachhause bringen kann.

Foto: synx508 via Visualhunt / CC BY-NC