Alexander Ey, Buchempfehlungen, Billsafe, Buchtipps

Wer Bücher liest muss sich meist mehr Zeit nehmen, als beim Lesen im Netz – und doch lohnt es sich manchmal ein Buch aufzuschlagen. Im Format “Buchempfehlungen” stellt Gründerszene die Buchtipps von Webunternehmern vor. Die Leseanregungen beschäftigt sich natürlich mit Themen aus der Branche. Diese Woche gibt Alexander Ey von Billsafe seine Buchempfehlungen ab.

Der Gründer und Geschäftsführer von BillSafe (www.billsafe.de) Alexander Ey gibt diese Woche seine drei Buchempfehlungen ab. Er empfiehlt Bücher, die sich nicht mit reiner Theorien begnügen, sondern echte Bezüge zur Praxis haben. Alle Bücher vereint eine Kernaussage: Es bedarf der richtigen Organisation, um die Firmenpolitik besser zu strukturieren.

Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit

von Fredmund Malik

Fredmund Malik, Führen Leisten Leben, Buchtipp, Buchempfehlung Nicht nur Alexander Ey findet, dass „Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit“ von Fredmund Malik „eines der besten Fachbücher für Manager oder solche, die es werden wollen“, ist, sondern auch viele andere von Gründerszene angefragte Webunternehmer sehen dies so und besprochen wurde es schon einmal in den Buchempfehlungen von Alexander Artopé.

In verschiedene Kapitel unterteilt, schildert Malik die Grundprinzipien des (Personal-)Managements,  Aufgaben und Werkzeuge von Führungskräften. Alexander Ey sagt: „Hierbei geht es um weit verbreitete Eindrücke des Manager-Daseins und Führungsstile. Es verleitet zu kritischer Selbstreflektion. Ein Buch, in das man immer mal wieder einen Blick werfen sollte.“ Wer kurz vor der Gründung eines Startups steht oder bereits schon in einer Führungsposition angestellt ist, sollte sich also Alexander Eys Ratschlag annehmen.

Verlag: Campus Verlag | Deutsch | ISBN-10: 3593382318 | Preis: 27,00 Euro

 

The Art of the Start: The Time-Tested, Battle-Hardened Guide for Anyone Starting Anything

von Guy Kawasaki

Guy Kawasaki, The Art of the Start, Buchempfehlung, BuchtippGuy Kawasakis Bücher wurden schon des Öfteren in der Gründerszene-Rubrik Buchempfehlungen besprochen. Mit „The Art of the Start: The Time-Tested, Battle-Hardened Guide for Anyone Starting Anything“ greift Alexander Ey nun ein Buch Guy Kawasakis auf, in dem es um die konkrete Umsetzung von Firmenideen geht.

Alexander Ey gibt eine gute Zusammenfassung zum Nutzen des Buches: „Nicht nur, wer Kawasaki einmal live erlebt hat, wird auch dieses Buch immer wieder regelrecht konsultieren. Kawasakis Hinweise sind sowohl auf Firmengründungen als auch auf Projekte anzuwenden. Hilfreiche und präzise Tipps mit ehrlichen Beispielen. Dieses Buch kann wirklich helfen, Zeit und Geld zu sparen und Fehler, die andere gemacht haben, nicht zu wiederholen.“ Es eignet sich besonders für VC-finanzierte Unternehmen, da dies auch Kawasakis Schwerpunkt bei der Gründung neuer Unternehmen ist.

Verlag: Portfolio Hardcover | Englisch | ISBN-10: 1591840562 | Preis: 14,95 Euro

 

The Fifth Discipline

von Peter M. Senge

Peter M. Senge, The Fifth Discipline, Buchempfehlung, BuchtippIn der letzten Buchempfehlung Alexander Eys „The Fifth Discipline“ von Peter M. Senge geht es um die fünf Disziplinen, die im Team und in der Organisation von Unternehmen von Bedeutung sind. Dass eine lernende Organisation dabei die Zukunft der herkömmlichen Organisation ist, stellt Senge hier heraus. Die fünf behandelten Disziplinen sind Personal Mastery, Denkmodelle, Gemeinsame Visionen, Teamlernen und Systemdenken.

„Ständiger Wandel in einer lernenden Organisation ist hier das Thema. Senge zeigt Konsequenzen von festen Denkmustern, wie beispielsweise einer negativen Betrachtungsweise auf. Er animiert zur „Out-of-the-box“- Perspektive. Für Unternehmer kann es eine Anregung sein ihre Firma stets dem permanenten Wandel anzupassen“, lautet das Fazit des Billsafe-Gründers.

Dieses Buch gibt es auch unter dem Titel „Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation“ in deutscher Übersetzung zu kaufen.

Verlag: Crown Business | Englisch | ISBN-10: 0385517254 | Preis: 13,95 Euro