Buchempfehlungen, Buchtipps, Christian Vollmann, eDarling

In seinem Format “Buchempfehlungen” stellt Gründerszene wöchentlich die Buchempfehlungen eines Webunternehmers vor. Bei den Buchtipps handelt es sich natürlich um Bücher, die Themen aus der Branche behandeln. Diese Woche gibt uns der Geschäftsführer von eDarling Christian Vollmann seine drei Buchempfehlungen.

Diese Woche gibt der Entrepreneur Christian Vollmann, Geschäftsführer von eDarling (www.edarling.de), seine drei Buchempfehlungen. Der Gründer von MyVideo (www.myvideo.de) und iLove (www.ilove.de) empfiehlt Bücher aus dem Ratgeberbereich, die vor allem für Gründer geeignet sind. Wie er später sagt, haben diese Bücher ihm auch Tipps gegeben und somit sehr für seine eigenen Unternehmungen genützt.

Rework

von Jason Fried und David Heinemeier Hansson

Rework, Jason Fried, Buchempfehlung, Buchtipp, David Heinemeier HanssonJason Fried und David Heinemeier Hansson schrieben Rework als praxisnahes Buch, um die Strategien und Tipps zu zeigen, mit denen sie Erfolg haben und dass dieser Erfolg reproduzierbar ist. Die Buchempfehlung von eDarling-Gründer Christian Vollmann gilt als Ratgeber für Gründer und kleinere Unternehmen, da die kurzen Texte aus verschiedenen Themenbereichen Ansätze für die Lösung unternehmerischer Probleme bieten.

Laut Christian Vollmann entspricht dieses Buch „zu 99,9 Prozent seinen Learnings der letzten zehn Jahre als Gründer.“ Weiterhin sagt er, dass es sich bei dem Buch um ein „Must read.“ handelt.

Wem die englische Sprache nicht so liegt, der kann sich das Buch auch unter dem Titel „Rework: Business – intelligent & einfach“ kaufen.

Verlag: Crown Business | Englisch | ISBN-10: 0307463745 | Preis: 12,95 Euro

Kopf schlägt Kapital

von Günter Faltin

Kopf schlägt Kapital, Günter Faltin, Buchempfehlung, BuchtippChristian Vollmanns Buchempfehlung von Günter Faltin „Kopf schlägt Kapital – Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen. Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein.“ kann ebenfalls als Ratgeber für Gründer und Unternehmer verstanden werden. Dass BWL eben nicht Alles ist, um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen, sollte dabei beherzigt werden.

Christian Vollmann sagt zu dem Buch: „Es geht auch anders! Von der Teekampagne (www.teekampagne.de) kann man viel lernen, was Empfehlungsmarketing und Kundenbindung anbelangt.“ Also lieber erst mal gelungene Beispiele studieren, bevor man mit seinen eigenen Ideen loslegt. Und ein komplett ausgearbeiteter Businessplan ist dabei auch manchmal eher zweitrangig.

Verlag: Hanser | Deutsch | ISBN-10: 3446415645 | Preis: 19,90 Euro

Business Stripped Bare: Adventures of a Global Entrepreneur

von Richard Branson

Business Stripped Bare, Richard Branson, Buchempfehlung, Buchtipp Der Virgin-Gründer Richard Branson geht in seinem Buch „Stripped Bare: Adventures of a Global Entrepreneur“ einmal mehr auf seine Lebensgeschichte ein. Diesmal geht es nicht nur um Richard Branson selbst, sondern auch um seine Geschäftsmodelle.

In diesem Buch gibt er Einblicke in seine Stratgien, die Virgin zu einem Weltunternehmen gemacht haben. Wer mehr zum Menschen Branson wissen will sollte lieber auf dessen Autobiographie zurück greifen.

Für Christian Vollmann bleibt Richard Branson „einer der großen Vorbilder: Consumer-Champion, Macher und Vollblutunternehmer“.

Verlag: Virgin Books | Englisch | ISBN-10: 0753515032 | Preis: 8,30 Euro