Fabian Siegel, Buchempfehlungen, Buchtipp, Lieferheld

In seinem Format “Buchempfehlungen” stellt Gründerszene wöchentlich die Buchempfehlungen eines Webunternehmers vor. Bei den Buchtipps handelt es sich natürlich um Bücher, die Themen aus der Branche behandeln. Diese Woche gibt uns Fabian Siegel von Lieferheld seine drei Buchempfehlungen.

Die Buchtipps kommen in dieser Woche von Lieferheld-CEO Fabian Siegel. Dass er momentan überhaupt noch zum Lesen kommt, ist fast unvorstellbar. Jagt doch eine Lieferheld-Meldung die nächste. Warum die Team Europe Ventures (www.teameurope.net)-Gründung Lieferheld (www.lieferheld.de) so gut läuft, erklärt sich vielleicht anhand der praxisnahen Buchempfehlungen von weltbekannten Unternehmen, deren Kernaussagen Fabian Siegel scheinbar bis zur letzten Seite aufgesogen hat.

Googled

von Ken Auletta

Googled, Ken Auletta, Buchempfehlung, Buchtipp Mit „Googled“ von Ken Auletta stellt Fabian Siegel seine erste Buchempfehlung vor. Bei Aulettas Buch handelt es sich um eine Dokumentation zur Entstehungs- und Erfolgsgeschichte des Riesenkonzerns Google. Authentisch und anschaulich wird dieses Buch durch die direkten Kontakte Aulettas zu den Googlemachern.

Fabian Siegel erklärt, warum dieses Buch für angehende Gründer bedeutend sein sollte: „Google hat die letzen zehn Jahre des Internets dominierend beeinflusst. Zu verstehen wie Larry, Sergei und Eric denken und die Unternehmensgeschichte Googles zu kennen, ist Vorraussetzung für jeden, der ein Internet-Business aufbaut. Das Buch „Googled“ ist somit Pflichtlektüre.“

Verlag: Random House | Englisch | ISBN-10: 0753522438 | Preis: 10,20 Euro

The Facebook Effect: The Inside Story of the Company That Is Connecting the World

von David Kirkpatrick

The Facebook Effect, David Kirkpatrick, Buchempfehlung, BuchtippDie zweite Buchempfehlung „The Facebook Effect“ von David Kirkpatrick ist laut Fabian Siegel ähnlich wie „Googled“ enstanden: „David kennt Mark seit vielen Jahren und hat eine authentische Charakterisierung von ihm und seiner Firma zusammengestellt.“

Ähnlich wie auch schon bei „Googled“ wird beschrieben wie es zu dem rasanten Erfolg des Unternehmens kam und was dessen Geschäftsphilosophie ausmacht.

Für Fabian Siegel zählt dieses Buch auch definitiv zur Pflichtlektüre, da Facebook seiner Meinung nach die nächsten zehn Jahre des Internets dominierend beeinflussen wird. Zusammengefasst könnte man sagen, was Google für die Vergangenheit war, ist Facebook für die Zukunft.

Dieses Werk erschien bereits auch unter dem Titel „Der Facebook-Effekt: Hinter den Kulissen des Internet-Giganten“ auf Deutsch.

Verlag: Simon & Schuster | Englisch | ISBN-10: 1439102112 | Preis: 13,95 Euro

Inside Steve’s Brain: Lessons from Steve Jobs, the Man Who Saved Apple

von Leander Kahney

Inside Steve's Brain, Leander Kahney, Buchempfehlung, Buchtipp, SachbuchDie letzte Buchempfehlung „Inside Steve’s Brain“ geschrieben von Leander Kahney, handelt von einem weiteren Weltkonzern und dessen wichtigstem Sprachrohr: Steve Jobs von Apple. Kahney zeigt auf wie Jobs denkt und welche Geschäftsprinzipien sein Handeln bestimmen.

Und auch Fabian Siegel scheint die ein oder andere Kernaussage mitgenommen zu haben und empfiehlt dieses Buch uneingeschränkt weiter: „Produktmanagement war mein erster Verantwortungsbereich in meiner Laufbahn. Dieses Buch ist für jeden geschrieben, dem ebenfalls Produktmanagement am Herzen liegt. Darüber hinaus gehört Steve Jobs zu den Ausnahme-Unternehmern. Das Buch stellt daher ein Muss für jeden Gründer dar, da es auf Grund seines hohen Unterhaltungswertes leichte lesenswerte Kost ist.“

Unter dem Titel „Steve Jobs kleines Weißbuch: Die bahnbrechenden Managementprinzipien eines Revolutionärs“ erschien dieses Buch auch als gebundene Ausgabe auf Deutsch.

Verlag: Atlantic Books | Englisch | ISBN-10: 1843549123 | Preis: 11,10 Euro