Lars Hinrichs, Buchempfehlungen, Buchtipps

In seinem neuen Format “Buchempfehlungen” stellt Gründerszene wöchentlich die Buchempfehlungen eines Webunternehmers vor. Bei den Buchtipps handelt es sich natürlich um Bücher, die Themen aus der Branche behandeln. Dank des Buches „The Tipping Point: How Little Things Can Make a Big Difference“ von Malcom Gladwell kam Lars Hinrichs auf die Idee Xing zu gründen. Was er sonst noch liest, stellt Gründerszene diese Woche vor.

Als Gründer von Xing (www.xing.com) ist Lars Hinrichs wohl den meisten bekannt. Seine neue Firma HackFwd startete er im Juni 2010.  Dort agiert er als  Inverstor und Unterstützer und verhilft neuen Startups mit seinem Knowhow zu ersten Erfolgen. Seit 2009 ist er auch noch ehrenamtliches Mitglied des Deutschen Komitees von UNICEF. Dass er aber dennoch Zeit zum Lesen findet, zeigen seine drei Buchempfehlungen aus dem Bereich Unternehmensführung.

The Tipping Point: How Little Things Can Make a Big Difference

von Malcom Gladwell

The Tipping Point, Malcolm Gladwell, Buchempfehlung

Lars Hinrichs selbst sagt: „Dank dieses Buches habe ich Xing gegründet.“ Was daran liegen könnte, dass sich dieses Buch mit dem Verhalten von Menschenmassen beschäftigt. Malcolm Gladwell beschreibt in „The Tipping Point: How little Things Can Make a Big Difference“, dass es manchmal die winzigen Veränderungen sind, die ganze Epidemien auslösen können. Dieses Buch legt sich nicht auf eine Branche fest, vielmehr ist es eine Empfehlung für all diejenigen, die verstehen wollen, wieso manche Ideen sich schallartig ausbreiten und manche im Sande stecken bleiben.

Außerdem werden in The Tipping Point die Multiplikatoren (wie Vermittler, Verkäufer, Kenner) im Stile typischer amerikanischer Sachbuchliteratur sehr anschaulich und mitreißend beschrieben. Aber Achtung, dies ist kein Buch, welches dem interessierten Leser konkrete Tipps und Handlungsanweisungen zur Verbesserung der eigenen Unternehmensstruktur bietet. Vielmehr beschreibt es die Entstehung von Tipping-Points. Wer keine Lust auf Englisch hat, kann auch einfach die deutsche Version „Tipping Point: Wie kleine Dinge Großes bewirken können“ kaufen.

Verlag: Back Bay Books | Englisch | ISBN-10: 0316346624 | Preis: 12,99 Euro

Good to Great: Why Some Companies Make the Leap… And Others Don’t

von Jim Collins

Good to Great, Jim Collins, Buchempfehlung, BuchtippJim Collins untersucht in „Good to Great: Why Some Companies Make the Leap… And Others Don’t“ Unternehmen, die an der Börse zunächst nicht auffielen, dann jedoch einen großen Sprung machten und auch für lange Zeit stets über dem Index lagen. Bei Good to Great dreht sich also alles um die richtige Firmenführung.

Anhand dieser Beispiele benennt er sieben Faktoren, die jeder kennen sollte, der auch ein Unternehmen nach ganz oben bringen will. Ein Spitzenmanager sollte stets nur den Erfolg für sein Unternehmen und nicht für sich selbst suchen. Für Lars Hinrichs ist es daher das wegweisende Buch zum Thema Firmenführung. Die deutsche Version des Buches findet man unter dem Titel „Der Weg zu den Besten: Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg“.

Verlag: HarperBusiness | Englisch | ISBN-10: 0066620996 | Preis: 16,95 Euro

Think and Grow Rich

von Napoleon Hill

Think and Grow Rich, Napoleon Hill, Buchempfehlung, BuchtippDieses Buch darf wohl auch angesichts seines Alters als Klassiker gelten. Bereits 1938 hat Napoleon Hill „Think and Grow Rich“ für all diejenigen geschrieben, die wissen wollten, wie man erfolgreich wird. „Ein echtes Meisterwerk über Ziele im Leben“, so Lars Hinrichs. Er ist außerdem der Meinung, dass „es seit 80 Jahren so aktuell wie nie zuvor ist“.

Das kann man glauben, wenn man sieht, wieviele positive Meinungen es auch heute noch zu diesem Buch gibt. Mittels 13 Erfolgsgesetzen versucht Napoleon Hill Erfolg zu erklären und für jeden erreichbar zu machen. Bei Think and Grow Rich geht es nicht um Businessstrategien, sondern viel mehr um den persönlichen, bestmöglich auch finanziellen Erfolg jedes Einzelnen. Ein mehrmaliges Lesen wird empfohlen und auch der Glaube daran, dass man es schaffen kann, wenn man es sich nur vorstellt. Die deutsche Übersetzung dieses Buches gibt es unter dem Titel „Denke nach und werde reich: Die 13 Gesetze des Erfolgs“.

Verlag: Wilder Publications | Englisch | ISBN-10: 1604591870 | Preis: 4,60 Euro