Matthias Hornberger, Buchempfehlungen, Buchtipps

In seinem neuen Format “Buchempfehlungen” stellt Gründerszene wöchentlich die Buchempfehlungen eines Webunternehmers vor. Bei den Buchtipps handelt es sich natürlich um Bücher, die Themen aus der Branche behandeln. Diese Woche gibt uns Matthias Hornberger von Kizoo seine drei Buchempfehlungen.

Im Februar dieses Jahres interviewte Gründerszene den Geschäftsführer von Kizoo (www.kizoo.com) Matthias Hornberger zu seiner Tätigkeit als Venture Capitalist und zu den Projekten der Kizoo AG. Jetzt verrät der ehemals aus dem Investment-Banking kommende Geschäftsführer seine Buchtipps aus dem Bereich Unternehmensstrategie.

Competitive Strategy: Techniques for Analyzing Industries and Competitors

von Michael E. Porter

Michael E. Porter, Competitive Strategy, Buchempfehlung, Buchtipp, SachbuchBei der ersten Buchempfehlung von Matthias Hornberger handelt es sich um das 1985 von Michael E. Porter veröffentlichte Buch „Competitive Strategy: Techniques for Analyzing Industries and Competitors“. Laut Matthias Hornberger darf dieses Buch als „Klassiker der Strategieplanung“ gelten.

Wie man es von den Amerikanern kennt, ist dies ein sehr praxisnahes Buch, welches mittels Analysen Ratschläge für das eigene Unternehmen bieten kann. Auch Matthias Hornberger ist von dem Konzept überzeugt: „Die erste E-Mail nach Deutschland war gerade erst gesendet, Internetgeschäftsmodelle noch völlig unbekannt. Porters Analyseinstrumente sind aber immer noch das Kerzenlicht im Tunnel der Strategiefindung und des Business-Building.“

Den so genannten Klassiker gibt es auch auf Deutsch unter dem Titel „Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten“ zu kaufen.

Verlag: Simon & Schuster UK | Englisch | ISBN-10: 0743260880 | Preis: 13,95 Euro

Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers

von Alexander Osterwalder / Yves Pigneur

Alexander Osterwalder, Yves Pigneur, Business Model Generation, Buchempfehlung, BuchtippMit „Business Model Generation – A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers“ von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur empfiehlt Matthias Hornberger ein Buch, welches Business-Modelle anschaulich anhand von Grafiken darstellt. Auch bei diesem Buch finden die Modelle erfolgreicher Unternehmen wie Google oder Skype Erwähnung und werden mittels Layout und Design anstatt zu viel Text erläutert.

Ein Ratschlag von Kizoo-CFO Matthias Hornberger, den man als junger Unternehmer berücksichtigen sollte: „Die Business-Model-Canvas gehört als Wandbehang in jede Startup-Bude, wie die Leinwand ins Kino. Wer hier seine Hausaufgaben macht, kann jeden Investorenpitch überstehen.“

Verlag: John Wiley & Sons | Englisch | ISBN-10: 0470876417 | Preis: 27,50 Euro

Free: The Future of a Radical Price

von Chris Anderson

Free, Chris Anderson, Buchempfehlung, BuchtippDer letzte Buchtipp von Matthias Hornberger ist das aus dem Jahr 2009 stammende Buch „Free – The Future of a Radical Price“ von Chris Anderson.

In Anlehnung an den Vorgänger „The Long Tail“ beschreibt Anderson in Free seine Theorie zur Vermarktung digitaler Güter und erläutert, dass ein Geschäftsmodell auch dann noch lukrativ sein kann, wenn dessen Produkt kostenlos angeboten wird. Zum Buch sagt Hornberger: „Der Chefredakteur von Wired scheint mit  jeden Tag noch ein bisschen mehr Recht zu haben. Geschäftsmodelle ändern sich, aber fast alle fangen mit einem Preis von null an.“

Das Buch gibt es auch als Hörbuch konsequenterweise kostenlos als Download bei Netzpolitik und auch auf der Homepage von Wired finden sich Videos vom Autor zum Buch. Wem das noch nicht reicht, der kann sich das Buch auch unter dem Titel „Free – Kostenlos: Geschäftsmodelle für die Herausforderungen des Internes“ auf Deutsch kaufen.

Verlag: Random House UK | Englisch | ISBN-10: 1905211481 | Preis: 17,99 Euro