Philipp Möhring, Buchempfehlungen, Buch, Lieblingsbuch, Buchtipps

In seinem Format “Buchempfehlungen” stellt Gründerszene zweiwöchentlich im Wechsel mit dem Format „Meine Top-Apps“ die Buchempfehlungen eines Webunternehmers vor. Bei den Buchtipps handelt es sich natürlich um Bücher, die Themen aus der Branche behandeln. Diese Woche gibt Philipp Möhring von Seedcamp (www.seedcamp.com) seine Buchempfehlungen ab.

Vor einiger Zeit gab der Seed-Investor Philipp Möhring Gründerszene ein Interview zu seiner Funktion als Venture Capitalist. Diese Woche gibt er drei Buchempfehlungen für alle lesesüchtigen Gründer und Gründungsinteressierte.

Neben diesen drei Buchtipps empfiehlt er auch das bereits in den Buchempfehlungen von Matthias Hornberger besprochene Buch „Business Model Generation“ von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur, welches laut Möhring zu den „besten konzeptionierten Anleitungen gehört, um neue Ideen in ein Firmenkonzept zu fassen“.

Founders at Work: Stories of Startups‘ Early Days

von Jessica Livingston

Jessica Livingston, Founders at Work, Buchtipp, Buchempfehlung „Founders at Work: Stories of Startups‘ Early Days“ von Jessica Livongston zeigt anhand von Interviews die Entstehungsgeschichte verschiedener Internetunternehmen auf. Für Philipp Möhring sind es „super Interviews mit bekannten und weniger bekannten Gründern, die spannende Internetfirmen aufgebaut haben.“

Es geht dabei aber nicht vorrangig um die Erstellung und Präsentation von Businessplänen, sondern vielmehr um die persönlichen Erlebnisse der Interviewten und deren Reflektion was ausgehend ihrer Erfahrungen allgemeingültig für die Gründung eines Startups festgehalten werden kann.

Wen diese Thematik interessiert, dem empfiehlt Philipp Möhring als ähnliches Werk „Once You’re Lucky, Twice You’re Good: The Rebirth of Silicon Valley and the Rise of Web 2.0“ von Sarah Lacy.

Verlag: Apress  | Englisch | ISBN-10: 1430210788 | Preis: 14,97 Euro

The Black Swan: The Impact of the Highly Improbable

von Nassim Nicholas Taleb

Nassim Nicholas Taleb, The Black Swan, Buchtipp, BuchempfehlungNassim Nicholas Talebs „The Black Swan: The Impact of the Highly Improbable“ beschreibt essayistisch den Einfluss von höchst unwahrscheinlichen und unvorhersehbaren Ereignissen und deren mögliche massive Auswirkungen. Es behauptet von sich nach dem Lesen die Sicht auf die Welt neu zu denken.

Die Kernthese für Philipp Möhring ist, dass es sich beim vorliegenden Buch „im umgekehrten Sinne um eine Erklärung des grundlegenden VC-Modells handelt: Top Returns sind nur mit unglaublich unwahrscheinlichen Ereignissen verbunden.“

Ein Ratschlag Philipp Möhrings an die Leser: „In der zweiten Hälfte etwas verwirrend, aber dennoch hoch interessant und stimulierend zu lesen. Auf gar keinen Fall in Deutsch lesen, die Übersetzung ist grauenhaft.“

Für diejenigen, die des Englischen jedoch gar nicht mächtig sind, gibt es die von Philipp Möhring angesprochene deutsche Übersetzung unter dem Titel „Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse“ zu kaufen.

Verlag: Penguin UK | Englisch | ISBN-10: 0141034599 | Preis: 9,30 Euro

The Knack: How Street-smart Entrepreneurs Learn to Handle Whatever Comes Up

von Norm Brodsky

Norm Brodsky, The Knack, Buchempmfehlung, BuchtippDie letzte Buchempfehlung, Norm Brodskys „The Knack: How Street-smart Entrepreneurs Learn to Handle Whatever Comes Up“, ist ein Ratgeber. Wie auch Philipp Möhring sagt: „Eine Art Bootstrappers‘ Bible, und sehr stark fokussiert auf „was soll ich eigentlich tun“. Gute Stories und wirklich umsetzbare Ratschläge.“

Es geht nicht darum auf festgesetzte Modelle zu beharren, sondern sich auf die eigentlichen Ziele zu konzentrieren und sich ermöglichende Chancen zu ergreifen. Diese Einsicht nennt Brodsky „The Knack“.

Dieses Buch eignet sich somit vor allem für Gründungsinteressierte und Gründer deren Projekte kurz vor der Veröffentlichung stehen. Wie auch schon in anderen Büchern angesprochen, gibt dieses Buch Ratschläge. Jedoch bleibt zu beachten, dass keine Idee, kein Unternehmen dem anderen gleicht und es sich um Einzelfälle handelt und die von Brodsky erwähnte offene Geisteshaltung für die richtigen Entscheidungen wichtig ist.

Verlag: Random House Business Books | Englisch | ISBN-10: 1847940331 | Preis: 8,00 Euro