Sarik Weber, Buchempfehlungen, Buchtipps, Hanse Ventures

In seinem neuen Format “Buchempfehlungen” stellt Gründerszene wöchentlich die Buchempfehlungen eines Webunternehmers vor. Bei den Buchtipps handelt es sich natürlich um Bücher, die Themen aus der Branche behandeln. Diese Woche gibt uns Sarik Weber von Hanse Ventures seine drei Buchempfehlungen.

Da dem Gründer und Geschäftsführer von Hanse Ventures (www.hanse-ventures.de) Sarik Weber junge Gründer und deren Erfolg am Herzen liegen, gibt er diese Woche seine drei Buchempfehlungen auf Gründerszene. Für Sarik Weber gehören Bücher  mit den Themen Markenaufbau, Online-Marketing und Kundenbindung definitiv in den Bücherschrank eines Gründers um den Herausforderungen, möglichst schnell Menschen für ihre Idee zu begeistern, gewachsen zu sein. Und da ihm drei Tipps zu wenig sind, gibt es noch zehn weitere Buchempfehlungen auf der Homepage von Hanse Ventures.

Enchantment: The Art of Changing Hearts, Minds, and Actions

von Guy Kawasaki

Guy Kawasaki, Enchantment, Buchempfehlung, Buchtipp, Sachbuch „Enchantment“ von Guy Kawasaki ist die erste Buchempfehlung von Sarik Weber, welches er jedem Startup empfiehlt. Für ihn ist der Internetinvestor Guy Kawasaki einer der Bestseller-Autoren, „die aus einem großen Erfahrungsschatz im Bereich Hightech-Marketing, Unternehmensgründung und Finanzierung schöpfen können“.

Sarik Weber fasst das Kernthema aus „Enchantment“ wie folgt zusammen: „Kawasaki versucht er die Frage zu beantworten, warum einzelne Unternehmen und Personen Einfluss haben und bei anderen Gehör finden und andere nicht. Daraus leitet er, getreu seiner Überzeugung „You need to convince people to dream the same dream that you do“, Ratschläge ab, wie man sich und sein Unternehmen darstellen und vermarkten kann, entsprechende Enchantment-Kampagnen initiiert und auch die Social-Media-Kanäle wie Facebook und Twitter für die Publicity einsetzen kann.“

Sarik Weber empfiehlt dieses Buch, beispielsweise auf dem Weg zum eigenen Pitch, immer mal wieder zur Hand zu nehmen, da neben vielen Praxisbeispielen von Unternehmen auch persönliche Anekdoten Kawasakis einfließen und „Enchantment“ so unterhaltsam und leicht zu lesen ist.

Verlag: Portfolio Hardcover | Englisch | ISBN-10: 1591843790 | Preis: 14,95 Euro

Engage: The Complete Guide for Brands and Businesses to Build, Cultivate, and Measure Success in the New Web

von Brian Solis

Brian Solis, Engage, Buchempfehlung, Buchtipp, Sachbuch Mit seinem zweiten Buchtipp „Engage“ von Brian Solis empfiehlt Sarik Weber ein Buch, welches laut ihm „zum Standardwerk für alle Unternehmen, die ihre Marke mithilfe von Social Media aufbauen und bekannt machen wollen“, werden könnte. Schließlich käme ein Internet-Startup sowieso nicht mehr an Social-Media-Marketing vorbei.

Und auch bei dieser Buchempfehlung gibt Sarik Weber einen kurzen und prägnanten Überblick zum Inhalt des Buches: „Solis beschreibt in „Engage“ die aktuelle Social-Media-Landschaft und zeigt, wie der Kunde 2.0 tickt. Außerdem macht er an Fallbeispielen deutlich, wie man Social-Media-Tools für erfolgreiches Brandbuilding einsetzen kann und gibt praktische Tipps für die Konzeption, den Einsatz und das Managing sowie die für Unternehmen so wichtige Erfolgsmessung der Social-Media-Kampagnen.“

Verlag: John Wiley & Sons | Englisch | ISBN-10: 0470571098 | Preis: 18,00 Euro

Resonate: Present Visual Stories that Transform Audiences

von Nancy Duarte

Nancy Duarte, Resonate, Buchempfehlung, Buchtipp, Sachbuch Bei der letzten Buchempfehlung handelt es sich um das Buch „Resonate“ von Nancy Duarte. In diesem erfährt man „was die Präsentationen von Steve Jobs & Co. so spannend macht“ und dieses Wissen kann bei der Präsentation der eigenen Idee nur nützen.

Sarik Weber weiß, dass Nancy Duartes Agentur schon für Kunden wie Adobe, Facebook, Google und Twitter gearbeitet hat und die Autorin daher definitiv Ahnung von dem hat, worüber sie schreibt. Anhand der vorgestellten bekannten Präsentationsmodelle, wird gezeigt wie Präsentationen auf emotionaler Ebene das Publikum binden und so nachhaltig für die vorgestellte Idee begeistern können.

Auch hier findet sich die wie schon häufig angesprochene unterhaltsame Art und Weise der Amerikaner wieder, so dass es sich nicht um einen trocknen Klassiker handelt und wirklich von jedem potentiellen Gründer gelesen werden sollte.

Verlag: John Wiley & Sons | Englisch | ISBN-10: 0470632011 | Preis: 22,95 Euro