Stephan Uhrenbacher, Buchempfehlungen, Buchtipps

In seinem neuen Format “Buchempfehlungen” stellt Gründerszene wöchentlich die Buchempfehlungen eines Webunternehmers vor. Bei den Buchtipps handelt es sich natürlich um Bücher, die Themen aus der Branche behandeln. Diese Woche gibt uns Qype-Gründer Stephan Uhrenbacher seine drei Buchempfehlungen.

Gleich zwei Bücher zum Thema Konsum und Vermarktung stehen in der Favoritenliste von Qype-Gründer Stephan Uhrenbacher und das sicher nicht einfach nur, weil es die ersten drei waren, die ihm einfielen. Schließlich muss Uhrenbacher als Executive Chairman beim Avocado Store (www.avocadostore.com) auch wissen, was die Nutzer wollen und wie man ihnen das Produkt ans Herzen legt. Dieses Fachwissen nützt ihm sicherlich auch bei seinem neuesten Projekt 9flats (www.9flats.com).

Selling the Dream: Sales as Evangelism

von Guy Kawasaki

Selling Dream, Guy Kawasaki, Buchempfehlung, Buchtipp Bei „Selling the Dream: Sales as Evangelism“ von Guy Kawasaki handelt es sich um dessen erstes Buch, welches – wie Uhrenbacher glaubt – kaum jemand kennt. In diesem Buch dreht sich alles darum, wie man es schafft, dass ein begeisterter Kunde ein Produkt oder ein Unternehmen weiterempfiehlt. Kawasakis Buch liefert leicht verständliche und unterhaltende Tipps zum Relationship-Marketing. Unter dem Begriff des Evangelism versteht er, dass ein Kunde die Leidenschaft des Unternehmers und das Vertrauen in dessen Produkt oder in dessen Idee spüren sollte und dadurch zu einem Verbündeten wird, der mit Überzeugung das Produkt weiterverbreitet.

Warum Qype-Gründer Uhrenbacher 1994 in Kontakt mit ihm getreten ist, hat er uns nicht verraten. Aber in Erinnerung geblieben ist ihm, dass er damals nach seiner Fax-Kontaktaufnahme innerhalb von 20 Minuten ebenfalls via Fax von Kawasaki eine Antwort bekam. Die Tipps zur Kundenbindung scheinen auf jeden Fall zu funktionieren.

Die deutsche Version „Selling the dream. Die Kunst, aus Kunden Missionare zu machen.“ kann man natürlich auch bei Amazon kaufen.

Verlag: Harper Paperbacks | Englisch | ISBN-10: 0887306004 | Preis: 11,99 Euro

Simplify your life: Einfacher und glücklicher leben

von Werner Tiki Küstenmacher mit Lothar J. Seiwert

Simplify your life, Küstenmacher, Buchempfehlung, Buchtipp

Es ist der Klassiker unter den Selbstmanagementratgebern und außerdem eines der wenigen Bücher, die von Deutschland aus zum globalen Erfolg wurden. In „Simplify your life“ geben Werner Tiki Küstenmacher und Lothar J. Seiwert zu verschiedenen Themengebieten Tipps wie man Ordnung in sein Leben bekommt und dadurch glücklicher wird. Einmal lesen und dann wieder zuschlagen reicht bei diesem Buch nicht. Es sollte immer wieder mal in die Hand genommen werden um nicht in alte Muster zurückzufallen und auch Uhrenbacher sagt: „Es hilft mir immer noch dabei, mich nicht zu verzetteln.“

Verlag: Knaur TB | Deutsch | ISBN-10: 3426780429 | Preis: 9,99 Euro

Spent: Sex, Evolution and Consumer Behavior

von Geoffroy Miller

Spent, Geoffroy Miller, Buchempfehlung, Buchtipp In Geoffroy Millers Buch „Spent: Sex, Evloution and Consumer Behavior“ dreht sicht alles um Konsum und das Verhalten der Menschen in Bezug auf Konsumgüter. Stephan Uhrenbachers Grund warum er das Buch lesen wollte: „Ich bin sehr neugierig darauf zu erfahren, warum wir alle uns tatsächlich so verhalten, wie wir uns verhalten.“ Sind das nicht aber alle und gibt es nicht schon tausend andere Bücher zu diesem Thema?

Es ist ein Buch, welches mit dem Thema allerdings auf eine sehr humorvolle Weise umgeht. Es ist die Geschichte, warum Menschen sich Dinge kaufen und dass sie mit dem gekauften Gut bestimmte Eigenschaften an ihr Umfeld senden wollen.

Eine ausführliche Rezension zu dieser Buchempfehlung findet sich auch auf Stephan Uhrenbachers Blog.

Verlag: Penguin (Non-Classics) | Englisch | ISBN-10: 0143117238 | Preis: 12,99 Euro