Thomas Promny, Buchempfehlungen, Buch, Buchtipp

In seinem Format “Buchempfehlungen” stellt Gründerszene wöchentlich die Buchempfehlungen eines Webunternehmers vor. Bei den Buchtipps handelt es sich natürlich um Bücher, die Themen aus der Branche behandeln. Diese Woche stellt uns der Internet-Unternehmer Thomas Promny seine drei Buchempfehlungen vor.

 

Thomas Promny, ehemaliger CMO von Gimahhot (www.gimahhot.de) und Geschäftsführer von Velvet Venture, hat schon seine Top-Apps bei Gründerszene vorgestellt, diesmal sind seine Buchtipps an der Reihe. Seine Buchempfehlungen reichen dabei von Pflichtlektüre für Gründer und Gründungsinteressierte bis hin zu Speziallektüre mit Wirtschaftsbezug.

Outliers

von Malcolm Gladwell

Outliers, Malcolm Gladwell, Buchempfehlung, BuchtippIn „Outliers“ von Malcolm Gladwell, Thomas Promnys erster Buchempfehlung, dreht sich alles um sogenannte Überflieger. Er untersucht, was diese Menschen so scheinbar besonders macht und zieht allgemeingültige Muster daraus.

Der Mitgründer von Picopay (www.picopay.de) Thomas Promny empfiehlt dieses Buch Gründern und Gründungsinteressierten: „Ein sehr inspirierendes und motivierendes Buch. Anhand vieler eindrucksvoller Beispiele zeigt Gladwell, warum ganz unterschiedliche Menschen auf ganz unterschiedliche Art und Weise erfolgreich waren und doch vieles gemein hatten: Nicht etwa die richtigen Gene, der höchste IQ oder die beste familiäre Abstammung. Manches davon ist oft gar hinderlich. Was alle erfolgreichen Menschen in dem Buch gemein haben: Sie waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und haben dann mit Fleiß und Ehrgeiz ihre Ziele erreicht.“

Das Buch gibt es auch unter dem Titel „Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nicht“ auf Deutsch zu kaufen.

Verlag: Penguin UK | Englisch | ISBN-10: 0141043024 | Preis: 6,50 Euro

Guns, Germs, and Steel: The Fates of Human Societies

von Jared Diamond

Jared Diamond, Guns Germs and Steel, Buchempfehlung, Buchtipp, BuchMit „Guns, Germs, and Steel: The Fates of Human Societies“ von Jared Diamond empfiehlt RevenueMax-Investor Thomas Promny ein eher branchenfernes Buch, sieht jedoch Bezüge zur Wirtschaftsbranche: „Dieses Buch ist großartig zur Horizonterweiterung über das Business hinaus. Aber es gibt doch auch Anknüpfungsunkte – Evolution und Wirtschaft haben viele Gemeinsamkeiten. Diamonds Buch ist sehr anschaulich geschrieben und auch für Nichtwissenschaftler sehr gut lesbar.“

Jared Diamond beschreibt in „Guns, Germs, and Steel“ wie es kam, dass bestimmte Völker andere Völker unterwerfen konnten und dass übergeordnete Strukturen wie Demografie, Geographie oder auch Ökologie eine bedeutende Rolle bei der Evolution spielten.

Verlag: Norton | Englisch | ISBN-10: 0393061310 | Preis: 18,99 Euro

McMafia: A Journey Through the Global Criminal Underworld

von Misha Glenny

Misha Glenny, McMafia, Buchempfehlung, BuchtippThomas Promnys letzter Buchtipp „McMafia: A Journey Through the Global Criminal Underworld“ von Misha Glenny ist ebenfalls ein eher branchenfernes Buch. Der BBC-Reporter Misha Glenny schildert in dem Bericht wie es zu organisierten Verbrechen kommt und untersucht mittels Recherchen vor Ort die Strukturen der dahinter stehenden Organisationen. Ausgehend von der organisierten Kriminalität im Osten Europas zieht er Schlüsse, die auf die meisten dieser Organisationen weltweit anzuwenden sind.

Für Thomas Promny ist es „ein sehr interessantes Buch über die Geschichte der organisierten Kriminalität, aus dem sich viele Lehren für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ableiten lassen.“ Glenny zeigt auf, dass zwischen der Wirtschaftbranche und den Strukturen des organisierten Verbrechens die Grenzen nahezu verschwimmen und der Unterschied scheinbar nur in der Bereitschaft zu Gewalt liegt.

Verlag: Vintage | Englisch | ISBN-10: 1400095123 | Preis: 12,99 Euro