Die Information wurde von mehreren Abgeordneten der Regierungsparteien CDU/CSU und SPD am Dienstag über Twitter verbreitet:

Lesenswert: Internet-Ministerium: Keine Angst vor „Datenautobahnen“

Die Stellvertretende CSU-Generalsekretärin Dorothee Bär, die als Staatssekretärin ins neue Ministerim für Verkehr und digitale Infrastruktur geht, schreibt auf Twitter:

SPD-Abgeordneter Lars Klingbeil twittert ebenfalls zum Thema:

Auch der neue – internet-affine – CDU-Generalsekretär Peter Tauber äußert sich:

In einer Stellungnahme begrüßt auch der Bitkom-Verband die Einrichtung des Ausschusses. Dieser müsse „die zentrale Plattform des Bundestags werden, auf der wirtschaftlich und gesellschaftlich relevante Themen der digitalen Welt kompetent diskutiert und entsprechende Gesetzesvorhaben vorbereitet werden können“, sagte Dr. Bernhard Rohleder, Bitkom-Hauptgeschäftsführer und vormals Mitglied der inzwischen abgeschlossenen Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft. „Mit dem Ausschuss wird netzpolitische Kompetenz im Parlament gebündelt.“

Bild: © panthermedia.net Philipp Dase