Burnout kann vermieden werden – auch im stressigen Startup-Arbeitsalltag! Es muss nur rechtzeitig erkannt und sich auf eine völlig neue Heransgehensweise eingelassen werden. Im Textinterview mit Gründerszene erklärt die Referentin Svenja Neupert die Besonderheit von der idealen Life-Balance im Alltag und gibt einen kleinen Einblick in das Gründerszene-Seminar „Life-Balance – Gelassenheitstraining bei Zeitdruck und hoher Arbeitsbelastung„.


Was genau ist Life-Balance?

Das Life-Balance-Modell umfasst  7 Lebensbereiche, die man entwickeln und miteinander in Balance bringen kann: Persönlichkeitsentwicklung – Arbeit – Beziehungen- Finanzen – Gesundheit/Sport –  Freizeit – Sinn.

Die meisten Menschen haben Prioritäten auf bestimmte Bereiche gelegt und verrnachlässigen die übrigen. Sie bringen sich damit in eine Disbalance, die unangenehme Folgen haben kann.

Woran erkennt man, dass man nicht in Balance oder sogar ein Workaholic ist?

Zum Beispiel verbringen die meisten Menschen den größten Teil ihrer Zeit mit der Arbeit, es bleibt weniger Zeit für den Ausgleich mit Freunden, Familie oder Sport.

Wenn man sich selbst einmal testen möchte, ob man die Tendenz zum Workaholic hat, kann man die Zeit einer Woche in die oben genannten 7 Lebensbereiche einteilen. Für manche ist bereits dieses Ergebnis erstaunlich.

Warum kommt Burnout auch häufig unter Gründern und Startup-Mitarbeitern vor?

Meistens treten die Folgen eines Burnouts, wie zum Beispiel gesundliche Belastungen oder Beziehungstrennungen, erst später bei Gründern oder Startup-Mitarbeitern mit hohen Arbeitsvolumina auf. Die meisten befinden sich vom Fokus her in der Gegenwart und nehmen einen hohen Stresspegel in Kauf. Stress wird besonders in der Startup-Szene häufig auch als Zeichen für Erfolg gewertet und wenn man sich umsieht, geht es den eigenen Kollegen ja meist ähnlich.  Kollektiver Stress erzeugt oft ein Gemeinsamkeitsgefühl, daher werden Anzeichen eines Burnouts oft nicht früh genug erkannt.

Wie kann man besser mit Stress umgehen, wenn man viel Zeit- und hohen Arbeitsdruck hat?

Stress kann durchaus etwas sehr positives haben, es geht eher um den Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung, zwischen negativem und positivem Stress. Das einzige, das schädigt, ist der Dauerstress ohne Ausgleichszeiten.

Die hohe Kunst ist demnach zu entscheiden, was für mich und den Erfolg meines Unternehmens wesentlich ist und was ich reduzieren kann! Die Fähigkeit, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden zu können, ist eine Zukunftskompetenz: die so genannte „Kunst des Weglassens“.

Ein praktischer Leitfaden zum Umdenken besteht aus 4 Stellschrauben der inneren Denkstrategie:

  1. dem äußeren Reiz
  2. der Wahrnehmung
  3. der Interpretation und
  4. der Reaktion.

.

An allen 4  Stellschrauben lässt sich die Haltung zum Stress verbessern. Folgend ist ein Beispiel aufgelistet, wie man sich in den Stress hinein manövrieren kann:

  1. Reiz: Zeitdruck am Telefon, Stapel Arbeit, Kollegen im selben Raum etc.
  2. Wahrnehmung: Ich achte auf das, was ich noch tun muss, was noch fehlt etc.
  3. Interpretation: Ich sage mir innerlich: das schaffe ich nie, das ist zu viel, ich habe zu wenig Zeit usw.
  4. Reaktion: Ich lenke mich ab und gehe erstmal einen Kaffee trinken oder ich arbeite die Nacht durch.

Durch eine positive Veränderung der 4 Stellschrauben ist es möglich, die gleiche Situation nicht als Stress zu erleben und damit erfolgreicher und leistungsfähiger zu werden. Oft zieht die Stressreaktion weit mehr Energie von der Person ab, als die eigentliche Arbeit.

Was sind gute Strategien im Umgang mit Stress?

  • Klare innere Zielbestimmung: Was will ich mit meinem Leben anfangen, was ist wirklich wichtig für mich in den 7 Lebensbereichen?
  • Positive Lebenseinstellung: Wie kann ich alles was passiert nutzen?
  • Innere Strategien reflektieren: Wo bin ich effektiv und zielführend? Wo regiert „Aufschieberitis“ und der innere Schweinehund?
  • Gutes Zeitmanagement und gute Planung: 60% planen, 40% frei lassen für Unvorhergesehenes
  • Hochleistungszeiten und Mußezeiten einplanen: Kreative Schaffenspausen erzeugen nachweislich bessere und langfristige Ergebnisse
  • Erfolgs- und Zufriedenheitslisten als Ergänzung zu  To-Do-Listen

 

Gründerszene-Seminar: Life-Balance/Gelassenheitstraining

Wie man die oben genannten vier Stellschrauben richtig einsetzt, eloquent mit starkem Arbeitsdruck umgeht, richtige Prioritäten setzt und wirksame Strategien im Umgang mit Stress anwendet, erfahren Teilnehmer in dem Gründerszene-Seminar  „Life Balance – Gelassenheitstraining bei Zeitdruck und Arbeitsbelastung“.

Referentin Svenja Neupert arbeitet seit 20 Jahren als Innovations- und Purpose-Coach und hat dabei bereits unter anderem die Vorstände von Lidl, Coca Cola, Ebay International, die SPD Bundesfraktion und verschiedene Hochschulen gecoacht. Svenja zeichnet sich durch ihre Passion für unkonventionelle Lösungen aus. An der Gründerszene liebt sie den Pioniergeist, die Power und die Lösungsorientierung.

Veranstaltungsinformationen

  • Ort: Gründerszene/Vertical Media GmbH, Torstraße 179, 10115 Berlin
  • Datum: Donnerstag, 24. November, 14.00-18.00 Uhr
  • Kosten: Standard-Preis 199,00 Euro (zzgl. MwSt.), Praktikanten/Studierende 129,00 Euro (zzgl. MwSt.)

Alle Informationen zu diesem und weiteren spannenden Gründerszene-Seminaren sowie den Link zur Anmeldung gibt es auf der Gründerszene-Seminarseite.