Online Marketing Rockstars 2014 – der Rückblick
Zum sechsten Mal kamen am Freitag Webspezialisten und Marketingmacher zu den Online Marketing Rockstars nach Hamburg. Den letzten Teil der Anreise mussten die Teilnehmer diesmal per Schiff zurücklegen: Von den Landungsbrücken ging es über die Elbe zum Stage-Theater, wo sonst das Musical „König der Löwen“ in Dauerschleife läuft – und heute über Display Ads, Suchmaschinenoptimierung und Programmatic Buying doziert wurde.
#hamburg #hamburch #omr14 pic.twitter.com/xsIFXDhS6p
— Svenja Teichmann (@suenni) 21. Februar 2014
Den Anfang machte Jonah Peretti, Mitgründer der Huffington Post und Erfinder von Buzzfeed – jener Website, die mit Katzencontent viral ging und ihren pro Monat über 100 Millionen Besuchern heute mehr und mehr seriösen Journalismus bietet. Seine Leser kommen ganz überwiegend von Facebook, Twitter und Pinterest:
75 % des Buzzfeed-Traffics kommen aus dem Social Web, sagt Gründer Jonah Peretti #omr14
— Gründerszene (@gruenderszene) 21. Februar 2014
Peretti hatte ein paar schlaue Sprüche dabei:
„Content is about identity.“ – Jonah Peretti, Buzzfeed #omr14 — Gründerszene (@gruenderszene) 21. Februar 2014
Oder:
„Cute animals deserve respect.“ Jonah Peretti, Buzzfeed #omr14 — Gründerszene (@gruenderszene) 21. Februar 2014
Er wiederholte die Ankündigung von Buzzfeed, noch in diesem Jahr nach Deutschland kommen zu wollen. Und ließ diese Learnings da:
Die Learnings von @peretti bei #OMR14 auf einer Folie! pic.twitter.com/PWl0FdGCNk — Redaktion acquisa (@acquisa) 21. Februar 2014
Harvard-Professor Ben Edelman sprach über Suchmaschinen-Marketing – und schoss gehörig gegen den wichtigsten Suchmaschinenkonzern.
Guter Vortrag von #edelman – aber artet etwas aus in reines Google-Bashing #omr14 — Marco Popp (@marco_popp) 21. Februar 2014
Rand Fishkin, bis vor kurzem Chef von SEOMoz, erklärte den aktuellen Stand der Debatte um Suchmaschinenoptimierung.
Die Präsentation vom @randfish findet ihr übrigens hier: http://t.co/IaOzgV41YT #omr14 — Philip Hirschfeld (@phirsisch) 21. Februar 2014
Eine energiegeladene und inspirierende Performance. Ein wichtiges Detail:
Rand Fishkin hat jetzt einen Schnäuzer. Sag nochmal einer, Seo sei uncool!
— Sabrina. (@goethalss) 21. Februar 2014
Werber Michael Trautmann zeigte ein ungeahntes Talent:
Speaker, die nach der Präse singen. Mach ich nächstes Mal auch! #OMR14 https://t.co/h8y2GboqmF
— Torsten Beeck (@TorstenBeeck) 21. Februar 2014
Katzencontent! Ben Huh, Gründer von Cheezburger Network, sprach über Storytelling und das Geheimnis von Viralität.
@benhuh of http://t.co/fyh1FNY7gz on catcontent ät online Marketing Rockstars #omr14 pic.twitter.com/h8qugJkGFv
— Schnullisheartbeat (@xSchnullix) 21. Februar 2014
Carsten Cramer ist Marketingdirektor von Borussia Dortmund, wurde trotzdem von Schalke-Fan und Veranstalter Philipp Westermeyer eingeladen – und machte die vielleicht aufregendste Ankündigung des Tages:
„Wir sind gerade dabei, unser Stadion WLAN-fähig zu machen“, sagt Carsten Cramer, Marketingdirektor des BVB #omr14 pic.twitter.com/wxO9uSFrPT
— Gründerszene (@gruenderszene) 21. Februar 2014
Katzenbilder in schwarz-gelb, fügte Cramer hinzu, werde es beim BVB auch im Online-Marketing nicht geben. „Borussia Dortmund wird nicht jedem Trend hinterherlaufen!“
In der Kaffeepause kamen drei Ur-Hamburger für einen Überraschungsgig auf die Bühne: Die Jungs von Fettes Brot!
„Pausenfüller“ Fettes Brot #omr14 https://t.co/Mmf4TDBo1a
— Niklas Wirminghaus (@wirminghaus) 21. Februar 2014
Das kam ganz gut an:
#omr14 der Auftritt von Fettes Brot war wirklich fett!! Grandios! — Ricarda (@pech_schwefel) 21. Februar 2014
Über „Datenstrategien, die heute funktionieren“ referierte Thomas Brandhoff, einer der drei Gründer von Sociomantic. Das Berliner Startup war lange kaum bekannt und nicht mehr als ein Geheimtipp – bis die Gründer vor einigen Monaten mit einem großen Interview an die Öffentlichkeit gingen. Und noch eine Künstlerin kam auf die Bühne – die Bremer Poetry Slammerin Julia Engelmann, die mit einem Auftritt in Bielefeld schlagartig bundesweite Bekanntheit erlangte.
Irgendwie ne Form von #Retargeting … Julia Engelmann verfolgt mich, nun auch offline! #omr14 pic.twitter.com/kkuX7nLyFW — Jan Honsel (@jrh73) 21. Februar 2014
Zum Schluss gab sich John Battelle die Ehre – der Mann, der in den neunziger Jahren die Tech-Zeitschrift Wired gründete und in den nuller Jahren das Werbenetzwerk Federated Media. Battelle blickte zurück auf die Anfangstage des Webjournalismus – und zeigte das allerallerallerste Banner, das damals auf Hotwired erschien:
75% CTR! 1994 were good times for online banners 😉 via @johnbattelle at #omr14 pic.twitter.com/dMb9oJgm1r — Enrico Hanisch (@digitalfastlane) 21. Februar 2014
Dann zeichnete Battelle noch die großen Linien des Fortschritts nach:
#Wired magazine founder John Battelle: „After electrifying the #world we are now datafying it“ #OMR14
— Benedikt Herles (@BenediktHerles) 21. Februar 2014
Und verabschiedete sich mit einer Weisheit:
„Creativity can’t be programmed. Creativity is the lifeblood of marketing.“ – John Battelle #omr14
— Gründerszene (@gruenderszene) 21. Februar 2014