online marketing rockstars 2014 hamburg jonah peretti buzzfeed john battelle wired

Online Marketing Rockstars 2014 – der Rückblick

Zum sechsten Mal kamen am Freitag Webspezialisten und Marketingmacher zu den Online Marketing Rockstars nach Hamburg. Den letzten Teil der Anreise mussten die Teilnehmer diesmal per Schiff zurücklegen: Von den Landungsbrücken ging es über die Elbe zum Stage-Theater, wo sonst das Musical „König der Löwen“ in Dauerschleife läuft – und heute über Display Ads, Suchmaschinenoptimierung und Programmatic Buying doziert wurde.

Den Anfang machte Jonah Peretti, Mitgründer der Huffington Post und Erfinder von Buzzfeed – jener Website, die mit Katzencontent viral ging und ihren pro Monat über 100 Millionen Besuchern heute mehr und mehr seriösen Journalismus bietet. Seine Leser kommen ganz überwiegend von Facebook, Twitter und Pinterest:

Peretti hatte ein paar schlaue Sprüche dabei:

Oder:  

Er wiederholte die Ankündigung von Buzzfeed, noch in diesem Jahr nach Deutschland kommen zu wollen. Und ließ diese Learnings da:

Harvard-Professor Ben Edelman sprach über Suchmaschinen-Marketing – und schoss gehörig gegen den wichtigsten Suchmaschinenkonzern.

Rand Fishkin, bis vor kurzem Chef von SEOMoz, erklärte den aktuellen Stand der Debatte um Suchmaschinenoptimierung.

Eine energiegeladene und inspirierende Performance. Ein wichtiges Detail:

Werber Michael Trautmann zeigte ein ungeahntes Talent:

Katzencontent! Ben Huh, Gründer von Cheezburger Network, sprach über Storytelling und das Geheimnis von Viralität.

Carsten Cramer ist Marketingdirektor von Borussia Dortmund, wurde trotzdem von Schalke-Fan und Veranstalter Philipp Westermeyer eingeladen – und machte die vielleicht aufregendste Ankündigung des Tages:

Katzenbilder in schwarz-gelb, fügte Cramer hinzu, werde es beim BVB auch im Online-Marketing nicht geben. „Borussia Dortmund wird nicht jedem Trend hinterherlaufen!“

In der Kaffeepause kamen drei Ur-Hamburger für einen Überraschungsgig auf die Bühne: Die Jungs von Fettes Brot!

Das kam ganz gut an:

Über „Datenstrategien, die heute funktionieren“ referierte Thomas Brandhoff, einer der drei Gründer von Sociomantic. Das Berliner Startup war lange kaum bekannt und nicht mehr als ein Geheimtipp – bis die Gründer vor einigen Monaten mit einem großen Interview an die Öffentlichkeit gingen. Und noch eine Künstlerin kam auf die Bühne – die Bremer Poetry Slammerin Julia Engelmann, die mit einem Auftritt in Bielefeld schlagartig bundesweite Bekanntheit erlangte.

Zum Schluss gab sich John Battelle die Ehre – der Mann, der in den neunziger Jahren die Tech-Zeitschrift Wired gründete und in den nuller Jahren das Werbenetzwerk Federated Media. Battelle blickte zurück auf die Anfangstage des Webjournalismus – und zeigte das allerallerallerste Banner, das damals auf Hotwired erschien:

Dann zeichnete Battelle noch die großen Linien des Fortschritts nach:

Und verabschiedete sich mit einer Weisheit:

Bild: Gründerszene