slack-office„Das ist deine Chance“ – so lautet der vorläufige Name der neuen Startup-Show mit Carsten Maschmeyer von Sat.1. Bereits im September sollen die Dreharbeiten beginnen, ausgestrahlt wird im Frühjahr 2018, heißt es in einer Meldung der dpa.

Dabei soll in der Sendung ähnlich wie schon bei „Die Höhle der Löwen“ nach Gründer-Talenten gesucht werden. Im Gegensatz zu der bekannten Vox-Sendung müssen die Gründer allerdings nicht nur pitchen, Sat.1 hat eher ein begleitendes Format im Sinn: Die Kandidaten müssten von Woche zu Woche zeigen, dass sie ihre Produktidee und ihre unternehmerischen Fähigkeiten weiterentwickeln würden, heißt es vom Sender.

Carsten Maschmeyer – der auch Juror bei „Die Höhle der Löwen“ ist – bewertet die Startup-Skills und gibt dem Gewinner am Ende das nötige Startkapital. Im Gegenzug erhält er Anteile an dem Unternehmen.

Für eine Bewerbung müssten die Gründer nur eine gute Idee und „individuellen Unternehmergeist“ mitbringen, so Sat.1. Ein Produkt, Mitarbeiter oder ein Business-Plan seien nicht nötig. „Ich bin davon überzeugt, dass in den Menschen in Deutschland ein riesiges unternehmerisches Potenzial schlummert“, sagt Maschmeyer, der erst im vergangenen Jahr bei DHDL eingestiegen war. Mit einem Sendeplatz auf Sat.1 startet er die neue Show auf dem Konkurrenz-Sender von Vox, das zu RTL gehört.

Die dritte Staffel „Die Höhle der Löwen“ war für Vox die bisher erfolgreichste Primetime-Eigenproduktion und erreichte zeitweise bis zu 3,41 Millionen Zuschauer. 2016 bekam DHDL sogar den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bestes Factual Entertainment“.

Lest auch

Bild: NIKOLAJ GEROGIEW (NIKOLAJ GEROGIEW PER OTRS) [CC BY-SA 3.0], VIA WIKIMEDIA COMMONS