CCC Ebony Morczinek

Dinge smarter, billiger oder schneller machen

Eine wichtige und bewährte Geschäftsgrundlage war es, die sich das ChicChickClub-Team im Jahr 2012 in Erinnerung rufen musste. Ein Unternehmen wird nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn es das Leben der Kunden verbessert, vereinfacht oder verschönert. Es ist einfach, sich für eine neue Geschäftsidee, ein neues Modell zu begeistern. Um jeden Preis will man die Idee umsetzen und vergisst dabei Wesentliches und Selbstverständliches.

Nur den wenigsten Modellen ist ein klarer Mehrwert für den Kunden immanent. Gelingt es einem Startup nicht, seine Kunden von dem Modell zu überzeugen, klar zu machen: Wir machen Dinge smarter, billiger oder schneller. Dann wird es ebenso wenig gelingen, die Kunden davon zu überzeugen, Geld für Produkte auszugeben.

Kunden verstanden das US-Konzept nicht

2012 sind wir gestartet, um ein Modell auf dem deutschen Markt zu etablieren, das sich das amerikanische Abo-Commerce zu Vorbild nahm. Nur mögen Deutsche nicht alles, was aus Amerika stammt. In unserem Fall verstanden die meisten potenziellen Kunden das Konzept nicht. Es wirkte auf die meisten verschreckend und wenig einladend.

2013 konzentrieren wir uns voll auf unsere Kunden und weniger auf ausländische Geschäftsmodelle. Die Herausforderung ist klar. Wir werden zeigen: ChicChickClub liefert Fashion und Styles individuell zugeschnitten auf den Geschmack und die Wünsche der einzelnen Kunden. Es gibt keine Verpflichtungen, nur ein Versprechen.

Träume wahrmachen

Lange schon träumte ich davon, mein eigenes Unternehmen zu führen. Als ich vor fünf Jahren nach Deutschland zog, glaubten viele meiner Freunde nicht, dass dieser Traum sich erfüllen wird. Er hat sich erfüllt. Ich bin sicher, dass jemand, der gerade diesen Artikel liest, seine Träume schon lange mit sich trägt – aber auch Zweifel, die von der Umsetzung abhalten, dass 2013 das richtige Jahr für Großes ist. Meistens gibt es aber nur ein Hindernis im Weg, und das ist man selbst.

Mein Wunsch, meine Botschaft richtet sich nicht an die Szene, nicht an das Ökosystem, sondern an alle, die Ideen mit sich tragen und sie noch nicht umsetzen: Begin to ready yourself for the opportunities the new year will bring and you can achieve anything your mind can imagine.

GD Star Rating
loading...
"Deutsche mögen nicht alles aus den USA", 2.9 out of 5 based on 48 ratings
Alle Bilder in diesem Artikel unterliegen der Creative-Commons-Lizenz (Namensnennung-Keine Bearbeitung, CC BY-ND; Link zum rechtsverbindlichen Lizenzvertrag). Ausgenommen sind anders gekennzeichnete Bilder unter anderem von Panthermedia, Fotolia, Pixelio, Morguefile sowie Pressefotos oder verlagseigenes Bildmaterial.