Wie man bei Mashable lesen kann, wurde xiaonei.com, ein chinesischer Facebook-Clone von einem chinesischen Web-Konsortium aufgekauft. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt, aber der Käufer sprach davon, dass das Team eine ‚Premium‘ verdient hätte – lässt nicht gerade auf ein Schnäppchen schliessen.

Derzeit hat das hiesige StudiVZ-Team mit Serverproblemen zu kämpfen. StudiVZ (www.studivz.net) hostet bei Telefonica (O2). mit dem dort gebotenen Service sind sie nicht wirklich zufrieden, um es mal milde auszudrücken. Die Rede ist von nicht gehaltenen Versprechungen, nicht verfügbaren Ansprechpartnern sowie unkompetentem Support. Allerdings ist Vorsicht geboten, weil ich nur die eine Seite der Geschichte kenne. Oft liegt die Wahrheit ja irgendwo in der Mitte (aber selbst die Mitte wäre nicht gerade schmeihelhaft für Telefonica…).

Als StudiVZ vor einigen Monaten schon mal Serverprobleme hatte (weil Telefonica sechs Wochen dafür gebraucht habe, Server zu liefern, die sie in 14 Tagen zugesagt hatten), waren die Schwierigkeiten unlösbar. Bis StudiVZ auf der Seite offen über die Probleme schrieb und dabei auch den Anbieter nannte. Ganz plötzlich gab es einen Ansprechpartner, welcher auch verfügbar war…. hmmm… wenn man nicht 500.000 User hat, muss man sich vermutlich mit Warten begnügen? Aber vielleicht hat man dann die Probleme auch nicht und das VZ ist einfach eine Nummer zu groß für Telefonica…

Wie auch immer: wenn jemand einen sehr guten Hoster kennt, welcher binnen wenigen Tagen Server-Cluster für eine der trafficstärksten deutschen Webseiten aufbauen kann: bitte melde dich! Die deutsche Studentenschaft wird euch lieben ;)

Update: Telefonica hat StudiVZ offenbar mit rechlichen Schritten wegen dem oben verlinkten Blogpost gedroht, angeblich wegen Erwähnung markenrechtlich geschützter Begriffe. Keine Ahnung, ob es dafür eine Rechtsgrundlage gibt. Mal schauen, ob sie sich bei mir auch melden (@Telefonica, morgen bin ich am besten auf dem Handy erreichbar… Oder direkt persönlich auf dem Internet-World-Kongress in München… ;)