Chivas The Venture - Voting Coolar

Coolar-Gründerin Julia Römer

Chivas The Venture: Der Startup-Wettbewerb für soziale Verantwortung

Mit Chivas The Venture initiierte Chivas Regal bereits zum zweiten Mal einen globalen Wettbewerb für Social Startups, der in diesem Jahr erstmalig auch deutsche Teams dazu aufrief, sich mit ihren nachhaltigen und sozialen Ideen zu bewerben. Die Whisky-Marke setzt sich bereits seit vielen Jahren mit verschiedenen Projekten für soziales Unternehmertum ein – und will mit diesem Contest explizit jungen Gründerinnen und Gründern die Chance geben, die Welt durch ihr gemeinnütziges Engagement ein Stück zu verbessern.

Im Januar konnte sich das Berliner Social Startup Coolar beim deutschen Pitch-Vorentscheid gegen zwei weitere Finalisten durchsetzen. Mit welcher Mission geht Coolar an den Start?

Der grüne Kühlschrank für Entwicklungsländer

Coolar trägt mit seiner Innovation einen elementaren Teil zur Sicherung grundlegender Lebensqualität bei. Das Team um Gründerin Julia Römer hat eine ökologisch nachhaltige Kühlungstechnologie für Regionen in Entwicklungsländern entwickelt, in denen kein zuverlässiges Stromnetz vorhanden ist. Der Coolar-Kühlschrank benötigt keinen Strom, sondern wird komplett mit Warmwasser betrieben, das wiederum in Kälte umgewandelt wird.

Coolar will damit zwei generelle Probleme lösen. Zum einen soll die Überhitzung von Lebensmitteln sowie lebensrettenden Medikamenten und Impfstoffen verhindert werden. Zum anderen sollen Menschen weltweit die Möglichkeit haben, Kühlgeräte abgekoppelt von Stromversorgungsnetzen nutzen zu können. Insbesondere in heißen Gegenden ohne stabile Stromversorgung ist solch eine Technologie dringend von Nöten. „Abhängig von der Größe von Impfstoff und Kühlschrank, kann ein Coolar-System bis zu 4.000 Menschen mit lebensrettenden Impfungen versorgen“, erzählt Ingenieurin Julia Römer, die das Projekt im Frühjahr 2014 anstieß.

Chivas The Venture - Coolar Kuehlsystem

Das Coolar-Kühlsystem

Für das Kühlsystem nutzt das Startup ausschließlich warmes Wasser, das mithilfe von Solarthermie generiert wird. Das Wasser wird anschließend durch ein spezielles Adsorptionskältesystem in einem isolierten Tank gespeichert. Dieses Verfahren ist nicht nur günstig, sondern auch ressourcenfreundlich: So lassen sich etwa 60 Prozent der normalerweise anfallenden CO2-Emissionen und 75 Prozent der Betriebskosten einsparen. Zudem kommt der Coolar-Kühlschrank ohne umweltschädliche Kälte- und Schmiermittel oder Batterien aus, was ihn extrem langlebig macht. Ökologisch und ökonomisch könnte Coolar also den Kühlschrankmarkt revolutionieren.

Was sind die Pläne des Teams, das bereits mit der Organisation Ärzte ohne Grenzen kooperiert? „Wir planen in diesem Jahr zunächst ein Pilotprojekt in Jimma, Äthiopien. Mit dem Preisgeld von Chivas The Venture könnten wir dann weitere Projekte auf den Philippinen und Ruanda anstoßen,“ so Römer.

Die Voting-Phase – noch bis zum 12. Juni abstimmen!

Insgesamt 27 Social Startups aus der ganzen Welt haben es mit ihren Innovationen ins internationale Finale geschafft. Vom 9. Mai bis zum 12. Juni 2016 ist die Öffentlichkeit jetzt dazu aufgerufen, die einzelnen Projekte mit ihrer Stimme zu unterstützen. Denn: Eine Gesamtfördersumme von insgesamt 1 Million US-Dollar wartet darauf, unter den 27 Teams aufgeteilt zu werden.

In der Online-Abstimmung geht es zunächst um 250.000 US-Dollar, von denen wöchentlich die Startups mit den meisten Votes bis zu 50.000 US-Dollar erhalten. Alle Teams werden anschließend im finalen Jury-Pitch am 14. Juli 2016 in New York gegeneinander antreten. Die Gewinner bekommen dann nochmals einen Anteil an satten 750.000 US-Dollar sowie wertvolle Experten-Coachings. Damit möchte Chivas The Venture das Wachstum und somit auch den Erfolg von Social Startups fördern.

 

Jetzt für Coolar abstimmen!

 

Bilder: Chivas The Venture