Der Inkubator der Deutschen Telekom, Hubraum, hat Zuwachs bekommen: das israelische Startup CiValue. Hubraum investierte „bis zu 300.000 Euro“, wie eine Sprecherin des Inkubators auf Nachfrage von Gründerszene sagte. Allerdings werde das Unternehmen nicht – wie bei Hubraum-Nachwuchs sonst üblich – in die Co-Working-Räumlichkeiten des Inkubators ziehen. CiValue bleibe in Caesarea, Israel, heißt es.

Das Software-as-a-Service-Unternehmen entwickelt eine cloudbasierte Big-Data-Plattform, mit der Online-Händler ihre Verkaufskanäle auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten können. Soll heißen: Beim Besuch des Online-Shops werden dem Kunden automatisch individuelle Seitenansichten und Angebote präsentiert – was das Kaufverhalten fördern soll. CiValue wurde im April 2014 von Beni Basel, Gilad Cohen und Tzahi Rosen gegründet.

Erst Anfang Oktober gab Hubraum sein elftes Investment bekannt: das 2015 gegründete Big-Data-Startup Teraki, das ebenfalls ein niedriges sechsstelliges Investment bekam.